Österreich

Spende für Ukrainer Spital: TV-Geräte aus Häfen Stei...

50 TV-Apparate aus dem Gefängnis Stein für die Ukraine. Schlangenpapst Georg Jachan übernimmt die Geräte von Häfen-Chef Christian Timm.

Heute Redaktion
Teilen

Bei seiner dritten Hilfsgüterlieferung in die Ukraine kann "Mr. Rattlesnake" Georg Jachan diesmal 50 TV-Geräte aus dem Häfen Stein (Krems) mitnehmen. Der Großteil davon sind Röhrenbildschirme, auch zwei Flat-TV sind dabei. Die Spende an Georg Jachan führte jedoch innerhalb des Gefängnisses Stein auch zu Kritik. Grund: Jachan war selbst einmal Justizwachebeamter in Stein - und dort eben geliebt oder gehasst.



TV für Flüchtlinge und Spital

Georg Jachan, der immer wieder bei humanitären Einsätzen sein Leben riskiert ("Heute" berichtete), freut sich über die Sachspende: "Die Geräte werden an das Odessa refugee center und ins Odessa-Spital gebracht. Mein Dank gilt an Anstaltsleiter Christian Timm und die Justizanstalt Stein."

(Lie)