Szene

Spenden bei Tierschutz-Ball: Fiona Grasser kam umsonst

Heute Redaktion
Teilen

Aus guter Absicht wurde eine schöne Bescherung: Nach dem ersten Wiener Tierball im Jahr 2012 entwickelte sich wegen Spendengeldern eine gerichtliche Auseinandersetzung. Fiona Grasser (50) und Organisatorin Brigitte Martzak (62) spielen Katz und Maus. Am Mittwoch sollte es zum Showdown kommen, der Prozess wurde jedoch auf 2. März vertagt.

Aus guter Absicht wurde eine schöne Bescherung: Nach dem ersten Fiona Grasser (50) und Organisatorin Brigitte Martzak (62) spielen Katz und Maus. Am Mittwoch sollte es zum Showdown kommen, der Prozess wurde jedoch auf 2. März vertagt.

Wenn zwei prominente Tierfreunde sich streiten endet das ganze vor Gericht. Grasser und Martzak mussten sich heute um 15.00 Uhr wiedersehen, zum großen Showdown kam es nicht. Der Prozess am Landesgericht in Innsbruck wurde auf 2. März vertagt.

Der Medienrummel rund um Fiona war riesig. In einem dunkelblauen Kleid und einem Mantel stellte sie sich den Kameras. Perfekt abgestimmt waren auch ihre auffälligen goldenen Ohrringe und das große Armband. Ihr Mann, Karl-Heinz Grasser begleitete sie in einem grauen Dreiteiler zum Prozess.

Grund für die Streiterei: Der Verbleib von 25.000 Spendengelder des ersten Wiener Tierballes. Etwaige Ungereimtheiten sollen nun endlich aus dem Weg geräumt werden.

Veranstalterin Brigitte wollte damals angeblich aus dem Topf mit 75.000 gesammelten Spenden etwas für ihren Einsatz abschöpfen. Denn plötzlich sperrte Fiona das Geld, verteilte es dann selbst an 15 Organisationen – und zog sich verärgert zurück.

"Es geht nicht, dass eine Schirmherrin Spenden nach Gutdünken vergibt und Veranstalter auf allen Kosten sitzen bleiben. Überdies haben nicht alle vereinbarten Tierschutzvereine etwas bekommen", ließ der Anwalt der 62-Jährigen damals wissen.

sagt die 50-jährige Gegenspielerin kurz vor dem Prozess am Mittwoch: "Ich bin Tierschützerin mit Leib und Seele, und ich werde bei Gericht aufzeigen, dass etwaige Anschuldigungen gegen mich haltlos sin."

(red.)

;