Österreich

"Charakterloser" Dieb stahl Spenden für Tiere

Heute Redaktion
Teilen
Auch auf Facebook war die gestohlene Spendenbox Thema. Das Geld hätte Tieren wie dem sechs Monate alten "Teddy" (im Bild) helfen können.
Auch auf Facebook war die gestohlene Spendenbox Thema. Das Geld hätte Tieren wie dem sechs Monate alten "Teddy" (im Bild) helfen können.
Bild: Tierrettung OÖ/Facebook

Mit einer Spendenbox wollte die Cafe Bar Fledermaus in Traun für die Tierrettung OÖ sammeln. Die Box samt Geld – rund 800 Euro – wurde aber gestohlen.

Es ist Geld, das die Tierrettung OÖ so notwendig gebraucht hätte. Tagtäglich rücken die Ehrenamtlichen zu Notfällen aus, retten verletzten Tieren das Leben und geben ihnen ein Zuhause, wenn sie ihre Besitzer, wie in so vielen Fällen, nicht mehr haben wollen.

Die Tiere zu versorgen ist eine kostspielige Angelegenheit – umso wichtiger ist da jeder Cent, der durch Spenden reinkommt.

Geld sollte in wenigen Tagen übergeben werden

Auch Cafe-Bar-Inhaber Peter Pohl wollte die Tierrettung mit Spenden unterstützen, stellte in seinem Lokal in Traun (Bez. Linz-Land) eine Spendenbox auf. "Wir wollten über die Adventszeit und bis ins neue Jahr hinaus sammeln. Am 1. Februar sollte das Geld an die Tierrettung übergeben werden", erzählt er "Heute".

Doch es kam alles ganz anders als geplant. Denn die Spendenbox, die gut sichtbar auf der Bar stand, wurde aus der "Cafe Bar Fledermaus" gestohlen – samt Inhalt. Geschätzter Wert der Spenden: bis zu 800 Euro.

Dieb hat Chance, Box zurückzubringen

"Es muss in der Nacht von 22.01 auf 23.01 passiert sein. Um halb ein Uhr früh hab ich noch Stammgäste abkassiert, da stand die Spendenbox noch auf der Bar. Gegen drei Uhr sind dann die letzten Gäste gegangen. Dass die Box nicht mehr da ist, ist mir allerdings erst später, am Vormittag, aufgefallen", so Pohl im Gespräch mit "Heute".

Der Polizei hat man den Diebstahl noch nicht gemeldet, man wollte dem Dieb noch die Möglichkeit geben, die Box samt Inhalt in den nächsten Tagen zurückzubringen – übrigens auch über einen Facebook-Post. Doch bislang hat sie noch niemand zurückgebracht.

Bringen Kamerabilder Hinweise auf Täter?

Einen entscheidenden Hinweis auf den Täter könnten Aufzeichnungen aus der im Lokal angebrachten Videokamera bringen. Das Videomaterial wurde allerdings noch nicht ausgewertet. "Wir wissen auch noch nicht, ob die Kamera zu diesem Zeitpunkt aufgezeichnet hat." Es handelt sich um eine Live-Camera, die zu gewissen Stunden aufnimmt, wie Pohl erklärt.

Das Spendensammeln will Pohl aber auf gar keinen Fall einstellen. In seiner Bar soll bald eine neue Spendenbox stehen. "Die wird aber dann gut an der Bar fixiert", so Pohl.