Österreich

Spenden gegen die Kälte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Am Dienstag starb ein Obdachloser auf einem Bahnsteig, stundenlang bemerkte es niemand. Eine Obduktion soll endgültige Klarheit verschaffen, ob der Mann tatsächlich erfroren ist.

Am Dienstag auf einem Bahnsteig, stundenlang bemerkte es niemand. Eine Obduktion soll endgültige Klarheit verschaffen, ob der Mann tatsächlich erfroren ist.

Dass es nun wieder kälter und ohne Dach über dem Kopf lebensgefährlich wird, ist unbestritten. Bereits Anfang des Monats sperrte die Stadt Wien zu den bestehenden 300 Notschlafplätzen 450 weitere auf. "Die Quartiere sind gut gefüllt, wir werden in den nächsten Wochen weitere öffnen", so der Fonds Soziales Wien.

Die Gruft verzeichnet schon im Dezember einen traurigen Rekord: Bisher wurden 106.000 warme Mahlzeiten ausgegeben – letztes Jahr waren es bis Frühling 100.000.

Spenden Sie mit dem Gruft-Winterpaket Leben: Für 50 Euro bekommt ein Obdachloser einen Schlafsack und eine warme Mahlzeit:

Konto-Nr: AT16 3100 0004 0405 0050,

BIC: RZBAATWW, KW: Gruft Winterpaket