Österreich

Spenden: Scheibbs startet Weltrekordversuch

Heute Redaktion
Teilen

Einen Weltrekordversuch der besonderen Art startet jetzt die Stadt Scheibbs – nämlich im Spenden. Zahlreichen Menschen in Afrika soll so das Augenlicht zurückgegeben werden.

Im Jahr 2016 konnte die Hilfsorganisation "Licht für die Welt" mehr als 52.000 Grauer Star-OPs sowie 54.000 weitere Augenoperationen durch Spendengelder finanzieren. Tausenden erblindeten Menschen aus Afrika konnte so geholfen werden.

Die Stadt Scheibbs möchte nun einen großen Teil dazu beitragen und startet einen Weltrekordversuch. Das ambitionierte Ziel: Bis 31. März soll ein Fünftel der erwachsenen Scheibbser (Bevölkerungsstand: rund 4.200 Menschen; Anm.) 30 Euro für Augenoperationen in Afrika spenden.

"Die Initiatoren, Bürgermeisterin Christine Dünwald sowie Franz Gloser und Franz Schneider, setzen mit ihrer einmaligen Idee ein wirkliches Lichtzeichen, das Hunderten Menschen und ihren Familien ein neues Leben ermöglichen wird", ist Patrick Hafner von "Licht für die Welt" überzeugt.

Picture

(nit)