Österreich

Spenden sollen kaputte Kirche auf Beine helfen

Heute Redaktion
Teilen

Nach den Brandstiftungen in drei Kirchen in Amstetten am 23. Dezember arbeiten die Kriminalisten nach wie vor die eingegangenen Hinweise ab, bis dato sei kein Verdächtiger ausgeforscht worden. Die schwerbeschädigte Klosterkirche bleibe nach Angaben der Franziskaner-Schulschwestern mindestens ein halbes Jahr geschlossen. Für die notwendige Renovierung hat der Orden ein Spendenkonto eingerichtet.

ausgeforscht worden. Die schwerbeschädigte Klosterkirche bleibe nach Angaben der Franziskaner-Schulschwestern mindestens ein halbes Jahr geschlossen. Für die notwendige Renovierung hat der Orden ein Spendenkonto eingerichtet.

Ein Gebetsraum im Kloster wurde laut "Kurier" vorübergehend zur Hauskapelle für die 19 Ordensmitglieder umfunktioniert. Von den Brandanschlägen am vierten Adventsonntag war die Klosterkirche am stärksten betroffen: Ein Beichtstuhl aus dem Jahr 1824, fünf Sitzreihen und Kunstgegenstände wurden ein Raub der Flammen.

In der Stadtpfarrkirche dürfte die Erntedankkrone angezündet worden sein, in der Herz-Jesu-Kirche brannte es im Eingangsbereich, beide Feuer erloschen von selbst.

Spendenkonto: Volksbank Alpenvorland, BLZ: 43530, Kennwort: Klosterkirche, Kto-Nr. 300 4413 0018