Österreich

Spenden-Trick: Frau gab sich als taub aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Der Schmäh war einfach, aber effektiv: Mit der Mitleidsmasche zockte eine "taubstumme" Polin (20) mehrere Passanten in NÖ und OÖ ab. Jetzt muss die junge Mutter hinter Gitter.

 

Der Schmäh war einfach, aber effektiv: Mit der Mitleidsmasche zockte eine "taubstumme" Polin (20) mehrere Passanten in NÖ und OÖ ab. Jetzt muss die junge Mutter hinter Gitter.Ein Zeuge versicherte am Mittwoch am Landesgericht Wr. Neustadt: "Die junge Frau war absolut überzeugend, ihre Darstellung authentisch."

Mit einem Schild "Bin taubstumm, bitte um Spende" war die 20-Jährige in Wr. Neustadt, Neunkirchen und Linz (OÖ) unterwegs gewesen, sammelte Spenden von Passanten, wurde aber geschnappt.

Vor Gericht jammerte die Angeklagte: "Mein Mann ist im Gefängnis und mein Kind krank, ich brauchte Geld." Das Urteil (nicht rechtskräftig): 17 Monate teilbedingte Haft.