Welt

Norweger spenden für abgetrennten "Trollpenis"

Heute Redaktion
Teilen

Eine Felsspitze erregt die Norweger: Der "Trollpikken" sollte mehr Touristen in die Region um Egersund locken, doch jetzt wurde er von Vandalen abgehackt.

Schlechte Nachricht für den Tourismus im Südwesten Norwegens: Eine Felsspitze, die Leute aus der Gegend den "Trollpikken" (Trollpenis) nennen, ist von unbekannten Vandalen zerstört worden.

Wanderer entdeckten den rund drei Meter langen Stein am Samstag am Boden liegend, wie das "Stavanger Aftenblad" berichtete. Spuren im Felsen weisen darauf hin, dass die phallusförmige Spitze mit einer Bohrmaschine abgetrennt wurde.

Erst vor Kurzem hatte eine Initiative aus Wirtschaft und Tourismus in Egersund beschlossen, den ungewöhnlichen Felsvorsprung als Attraktion für Touristen zu vermarkten. Ein Pfad, ein Parkplatz und Infoschilder sollten angelegt werden.

Die Initiatoren wollen den "Trollpenis" wieder zu seiner früheren Glorie verhelfen und ihn instand setzen – sie haben deshalb zu Spenden aufgerufen. Am Montagvormittag hatten sie bereits rund 80 Prozent der benötigten 200.000 norwegischen Kronen (rund 21.000 Euro) zusammen.

(nag)