Österreich

Spendenbox für kleines Unfall-Opfer geplündert

Heute Redaktion
Teilen

Trauriger Vorfall in Perg. Dort hat die Feuerwehr eine Spendenbox aufgestellt. Die Box samt Friedenslicht wurde nun von Vandalen zerstört. Das Geld gestohlen.

"Jedes Jahr stellt unsere Feuerwehrjugend vor dem Feuerwehrhaus eine Krippe auf. Ebenfalls wird eine Laterne mit dem Friedenslicht aufgestellt. Leider mussten wir heute Morgen mit Bedauern feststellen, dass diese Laterne samt der dazugehörigen Spendenbox aufgebrochen und zerstört wurde".

Das berichtete die Freiwillige Feuerwehr Perg in einem Facebook-Posting am Freitag.

Am 19. Oktober kommt es in der Nestelberger Schälmühle in Perg zu dem schweren Unfall. Der kleine Paul (3) gerät mit der rechten Hand in die Förderschnecke, kann den Arm nicht mehr herausziehen. Der Arm wird bis zum Oberarm in die Maschine gezogen. Ein Notarzt muss vor Ort den Arm amputieren, um Paul zu retten.

Unbekannte hatten die Laterne vor dem Feuerwehrhaus vermutlich in der Nacht von 26. auf 27. Dezember aufgebrochen, das Geld, das zuvor am Heiligen Abend gesammelt wurde, gestohlen.

"Diese Spende wäre dem kleinen Paul aus Allerheiligen, der im Oktober seinen Arm bei einem Unfall verloren hat, zu Gute gekommen". Mehr zu dem Unfall hier und in der Info-Box.

"Diese Vorkommnisse in der vergangenen Nacht haben uns zu tiefst erschüttert", so die Feuerwehr.

Sie bittet um Hinweise zu möglichen Tätern oder auffällige Vorkommnisse in der Nacht vom 26. auf 27. Dezember.



Hier das Posting auf Facebook: