Welt

Spendensammler (100) wird nun Ritter 

Der britische Kriegsveteran Tom Moore hat mit seinem Spendenlauf umgerechnet 39 Millionen Franken eingenommen. 100 Runden ums Haus hat er mit dafür mit seinem Rollator gemacht. Nun schlägt ihn die Queen zum Ritter.

20 Minuten
Teilen
    Der Kriegsveteran Tom Moore wird nun zum Ritter geschlagen.
    Der Kriegsveteran Tom Moore wird nun zum Ritter geschlagen.
    Picturedesk/APA

    Der 100-jährige britische Kriegsveteran Tom Moore, der mit seinem Spendenlauf am Rollator einen Weltrekord aufgestellt hat, wird zum Ritter geschlagen. Moore habe mit seiner Aktion das ganze Land inspiriert, teilte Premierminister Boris Johnson in London mit. Er habe dem Land ein "Leuchtfeuer im Nebel des Coronavirus" beschert.

    Moore bedankte sich am Mittwoch ritterlich. "Ich bin absolut überwältigt. Nicht einen einzigen Moment habe ich mir vorstellen können, eine solche großartige Ehrung zu bekommen", sagte er. Er dankte der 94-jährigen Königin Elizabeth II., Johnson und dem britischen Volk. "Ich verbleibe in Ihren Diensten", schrieb der Senior bei Twitter.

    Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde

    Begonnen hatte Moore mit einem Spendenaufruf für 1.000 Pfund. Er wolle dafür vor seinem 100. Geburtstag 100 Runden mit seinem Rollator an seinem Wohnhaus in Marston Moretaine (Bedfordshire) entlang marschieren, versprach Moore damals.

    Doch die Spenden hörten nicht auf zu fließen – schließlich kamen knapp 33 Millionen Pfund (etwa 37 Millionen Euro) zusammen. Moore schaffte damit sogar einen neuen Guinness-Weltrekord für die höchste Summe, die je bei einem Spendenlauf zusammenkam.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;