Welt

Spengler als Russen-Spione in Davos ertappt

Heute Redaktion
Teilen
Russlands Präsident Wladimir Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin
Bild: picturedesk.com/APA

Der russische Geheimdienst soll im vergangenen Jahr versucht haben, als Spengler getarnte Diplomaten in den Schweizer Ort Davos einzuschleusen und einen Abhörangriff zu planen.

Seit zehn Jahren nimmt Russlands Präsident Wladimir Putin nicht mehr am Weltwirtschaftsforum in Davos teil, da er es als nicht wichtig erachtet.

Sein Geheimdienst hingegen schon, wie der Schweizer "Tagesanzeiger" nun herausfand: Im August des Vorjahres wurden zwei Russen kontrolliert, wie eine Polizeisprecherin bestätigt. Sie gaben sich als Spengler aus, die drei Wochen in dem Luxusort bleiben wollten. Doch dann zeigten sie Diplomatenpässe her – ein ungewöhnliches Dokument für Handwerker. Die Männer waren allerdings nicht als offizielle Diplomaten in der Schweiz akkreditiert, weswegen die Polizei sie bei konkreten Verdachtsmomenten festnehmen darf.

Doch so weit kam es nicht: Die russische Botschaft drohte mit diplomatischen Konsequenzen, also wurden sie laufen gelassen. Schweizer Geheimdienstquellen vermuten, dass die beiden einen Abhörangriff auf das derzeit stattfindende Forum vorbereiteten.

Die Bilder des Tages

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;