Österreich

Sperberweibchen mit Flügelverletzung gerettet

Mit einer Flügelverletzung wurde ein Sperberweibchen in Matzen (Bez. Gänserndorf) gefunden, es dürfte gegen eine Glasscheibe geflogen sein.

Heute Redaktion
Teilen

In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee wird derzeit ein Sperberweibchen aufgepäppelt, der Jagdvogel wurde in Matzen mit einer Flügelverletzung gefunden – Grund für die Verletzung dürfte ein Zusammenstoß mit einer Scheibe gewesen sein.

"Sperber sind aufgrund ihrer hohen Fluggeschwindigkeit sehr häufig Opfer von Zusammenstößen mit Autos oder Glasscheiben", warnen die Tierschützer der EGS. Bei ihren Jagdflügen verfolgen sie ihre Beute oft so konzentriert, dass sie Hindernisse übersehen.

Vorkehrungen treffen

Die Tierschützer appellieren, schon beim Bau an die Vögel zu denken und an gefährlichen Stellen spezielles Vogelschutzglas zu verwenden. Vorhänge oder das Anbringen von Vogelaufklebern seien völlig nutzlos. Alle genauen Infos gibt es hier.

Wer ein benommenes "Scheibenopfer" findet, sollte es in einer Schachtel und in einem ruhigen Zimmer zur Ruhe kommen lassen. Futter und Wasser dürfen nicht gegeben werden, ein taumeliger Vogel kann leicht ertrinken. Oft erholen sich die Tiere nach kurzer Zeit wieder und können freigelassen werden. Wenn nach mehreren Stunden keine Besserung eintritt, sollte der Vogel zum Arzt gebracht werden.



(min)