Wien

Sperren am Matzleinsdorfer Platz bleiben bis 30. Juni

Weiterhin meiden sollten Autofahrer den Matzleinsdorfer Platz in Wien-Favoriten. Der Bahnhof bekommt einen neuen Vorplatz, Stau ist vorprogrammiert.

Heute Redaktion
Teilen
Die Bauarbeiten am Matzleinsdorfer Platz gehen weiter.
Die Bauarbeiten am Matzleinsdorfer Platz gehen weiter.
Johannes Zinner

Die ÖBB-Infrastruktur AG errichtet für die Stadt Wien vor der Haltestelle Wien Matzleinsdorfer Platz einen neuen Vorplatz auf der Seite des Margaretengürtels. Die Bauarbeiten dafür starten ab sofort und sorgen für eine Verlängerung der Straßenverkehrssperre am Matzleinsdorfer Platz bis 30. Juni 2022.

Neuer Vorplatz wird zum Verweilen einladen

Der neue Vorplatz wird die ÖBB-Haltestelle, die Bahnsteige der Wiener Linien sowie die zukünftige U2-Station miteinander verbinden. Deshalb wird der bisherige Rechtsabbiegestreifen des Gürtels in die Triesterstraße in den Vorplatz integriert. So gibt es mehr Platz für die Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel, insbesondere durch die geplante U-Bahnanbindung wird der Matzleinsdorfer Platz noch attraktiver für Öffi-Fahrgäste, so die ÖBB in einer Aussendung.

Der neue Vorplatz wird mit großen Pflanzentrögen mit integrierten Sitzmöglichkeiten ausgestattet. Diese Kombination aus Pflanzen und Sitzgelegenheiten sollen einerseits komfortable Verweilmöglichkeiten bieten und andererseits zu einer Verbesserung des Mikroklimas beitragen. Damit werten die ÖBB und die Stadt Wien die Haltestelle Wien Matzleinsdorfer Platz, die mit ihrer Passage die Bezirke Margareten und Favoriten verbindet, weiter auf. Die Bauarbeiten für den neuen Vorplatz werden voraussichtlich im Juli abgeschlossen sein.

Der Vorplatz des Bahnhof Matzleinsdorfer Platz wird neu gestaltet. Wegen des Umbaus bleiben Sperren im Straßenverkehr bis 30. Juni aufrecht.
Der Vorplatz des Bahnhof Matzleinsdorfer Platz wird neu gestaltet. Wegen des Umbaus bleiben Sperren im Straßenverkehr bis 30. Juni aufrecht.
ÖBB, Feuchtenhofer Architekten

Sperren im Straßenverkehr bleiben wegen Bauarbeiten bis 30. Juni aufrecht

Nachdem die Wiener Linien nun die Arbeiten für die unterirdisch verlaufende Straßenbahn abgeschlossen haben, starten die ÖBB mit den Bauarbeiten für die Neugestaltung des Vorplatzes. Dazu ist es notwendig, die derzeitige Sperre am Matzleinsdorfer Platz bis 30. Juni 2022 zu verlängern. Damit wird ein straffer zeitlicher Ablauf unter Beibehaltung der aktuellen, bereits gut etablierten Verkehrsmaßnahmen gewährleistet, heißt es von den ÖBB.

Konkret bedeutet das, dass – wie gehabt – in Fahrtrichtung Tangente kein Abbiegen am Matzleinsdorfer Platz in Richtung Zentrum und Wiedner Hauptstraße sowie in Richtung Triester Straße und Gudrunstraße möglich ist. Durch die Verlängerung der Totalsperre der Abbiegespuren ist weiterhin auf den Ausweichrouten wie beispielsweise der Eichenstraße, Längenfeldgasse, Arbeitergasse und auf dem Gaudenzdorfer Gürtel teilweise mit Verzögerungen zu rechnen.

1/7
Gehe zur Galerie
    So soll die neue Haltestelle am Matzleinsdorfer Platz ausschauen.
    So soll die neue Haltestelle am Matzleinsdorfer Platz ausschauen.
    ÖBB/Feuchtenhofer Architekten ZT GmbH