Österreich

Sperren bei Hauptbahnhof und U6 Alser Straße

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:17

Die Arbeiten für die Eröffnung des neuen Wiener Hauptbahnhofes gehen in die Zielgerade. Im Rahmen dieser Arbeiten kommt es ab Montag zu einigen Sperren und Fahrplanänderungen. Ebenso wird die U6-Station Alser Straße saniert, was für eine Sperre sorgt. "Heute" hat alle Details!

gehen in die Zielgerade. Im Rahmen dieser Arbeiten kommt es ab Montag zu einigen Sperren und Fahrplanänderungen. Ebenso wird die U6-Station Alser Straße saniert, was für eine Sperre sorgt. "Heute" hat alle Details!

Die Arbeiten der ÖBB finden in zwei Bauphasen mit Bahnsteigsperren und Verkehrseinschränkungen in Wien Meidling statt. Die erste Phase dauert von 30. Juni 2014 bis 23. August 2014, die Bahnsteige 4 und 5 sind dabei gesperrt. In der zweiten Bauphase von 24. August bis 14. November 2014 sind die Bahnsteige 6 und 7 für abfahrende Züge gesperrt. Diese Sperren erfordern auch Änderungen im Fahrplan.

Phase 1: 30. Juni bis 23. August:

• Die Bahnsteige 4 und 5 in Wien Meidling sind gesperrt, im gesamten Nahverkehr kommt es zu Änderungen bei den Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteigen in Wien Meidling.

• Auf der S-Bahn-Stammstrecke fahren die Züge zur Hauptverkehrszeit alle drei bis zwölf Minuten.

• R-Züge, die aus dem Norden über die S-Bahn-Stammstrecke planmäßig bis Wien Meidling fahren, enden in Wien Mitte. Auf der Rückfahrt starten sie in Wien Hauptbahnhof (Bstg. 2).

• S-Bahnen, die aus dem Norden über die Stammstrecke planmäßig bis Wien Meidling verkehren, enden in Wien Floridsdorf, Wien Praterstern oder Wien Mitte und fahren von dort aus wieder zurück.

• Der Fernverkehr Richtung Süden fährt in Wien Meidling von den Bahnsteigen 1/2 ab – mit folgenden Ausnahmen:

o Die Züge EN 235, EN 1237 und EC 757 fahren von Bahnsteig 6/7 ab.

o Der D459 ist als D13459 unterwegs und hängt nicht am railjet 659. Er wird über die Pottendorfer Linie geführt und fährt von Bahnsteig 7/8 ab. Der Zug hat geänderte Fahrzeiten.

o Der railjet 531 fährt nur samstags von Bahnsteig 7/8 ab, da er doppelt geführt wird und für die anderen Bahnsteige zu lang ist. Der Zug hat für diese Bauphase geänderte Fahrzeiten.

Phase 2: 24. August bis 14. November:

• Die Bahnsteige 6 und 7 in Wien Meidling sind bis 26. Oktober für abfahrende Züge gesperrt. Danach laufen bis 14. November Gleisarbeiten ohne Bahnsteigsperren.

• Die Änderungen der Phase eins im Nahverkehr bleiben aufrecht.

• Drei Züge (R 7610, R 7619, R 7621) fahren nicht im Abschnitt Wien Hauptbahnhof - Meidling.

• Für einige Züge der S60 gibt es Bahnsteigänderungen.

• Der Fernverkehr Richtung Süden fährt in Wien Meidling von den Bahnsteigen 1 bis 5 ab. Die Umleitung über die Pottendorfer Linie entfällt.

Arbeiten an der U6-Station Alser Straße

Mit dem Start der ersten Ferienwoche beginnt am 30. Juni die Generalsanierung der U6-Station Alser Straße. Zwei Jahre lang wird die rund 115 Jahre alte denkmalgeschützte Station von Otto Wagner von Kopf bis Fuß generalsaniert. Die Arbeiten in der U6-Station Alser Straße erfolgen im laufenden Betrieb, um die Einschränkungen für Fahrgäste möglichst gering zu halten.

Dennoch steht wegen der Arbeiten je ein Bahnsteig wechselweise nicht zur Verfügung. Ab 30. Juni ist der Bahnsteig Richtung Siebenhirten voraussichtlich bis Ende November nicht zugänglich. Die Züge durchfahren in dieser Fahrtrichtung die Station, in Fahrtrichtung Floridsdorf wird sie normal eingehalten. Im Frühjahr 2015 startet die Sanierung der anderen Gebäudehälfte. Dann wird die Station Richtung Floridsdorf einige Monate ohne Halt durchfahren.

Weitere Arbeiten geplant

Bis 2020 werden auch die Stationen Währinger Straße und Nußdorfer Straße generalsaniert.

In der Station Spittelau wird zwischen den Gleisen eine Sicherheitsbarriere errichtet. Bis 2016 folgt die Erneuerung des Bahnsteigs (inkl. Blindenleitsystem) in der Station Michelbeuern. Bis 2020 ist die Sanierung der Außenfassade der Station Gumpendorfer Straße geplant. Derzeit laufen in der U6-Station Thaliastraße noch Sanierungsarbeiten.

Jetzt E-Paper lesen