Welt

Sperren vor Trump Tower belasten Verkehr in New York

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Seth Wenig (AP)

Das bei Präsidentschaftswahlen zumeist auf demokratischer Seite stehende New York City ist erzürnt über die verschärften Sicherheitsvorkehrungen am Wohnsitz des künftigen US-Präsidenten Donald Trump. Die Abriegelung des Trump Tower in Manhattan behindert den Verkehr und Passanten.

Unmittelbar nach dem Wahlsieg Trumps hatte die Polizei den Haupteingang zum Trump Tower mit Betonbarrikaden und Zäunen abgesperrt, Polizisten postierten sich teils schwer bewaffnet auf dem Gehsteig.

Die Flugaufsichtsbehörde FAA sperrte zudem am Donnerstag den Luftraum über dem Gebäude an der 5th Avenue unweit des südlichen Endes vom Central Park.
Für die Polizei seien die neuen Maßnahmen eine Herausforderung, die aber zu bewältigen sei, sagte Bürgermeister Bill de Blasio am Freitag. "Wir reden über die nächsten paar Monate, und dann wird Donald Trump im Weißen Haus leben."
Mit Trumps Vereidigung und seinem Umzug in die Hauptstadt Washington am 20. Jänner dürfte sich die Lage in Manhattan wieder entspannen. Rund um die Feiertage von Thanksgiving, Weihnachten und dem Jahreswechsel herrsche in der Gegend ohnehin viel Verkehr, sagte de Blasio weiter.