Niederösterreich

Spezial-Kreisverkehr soll St. Pölten sicherer machen

Aufgebaut ist der neue Kreisverkehr mit dem in England beliebten "Mini Roundabout" kombiniert mit dem "4-Way-Stop", der in den USA häufig vorkommt.

Erich Wessely
So sieht der neue Kreisverkehr in St. Pölten aus
So sieht der neue Kreisverkehr in St. Pölten aus
Josef Vorlaufer

Mehr Sicherheit bei Karmeliterhof-Garage in St. Pölten: Eine neue Verkehrsmaßnahme soll die Stelle vor der Parkgarage beim Karmeliterhof sicherer und übersichtlicher machen.

Bisher erfolgte die Zufahrt zur neuen Karmeliterhof-Tiefgarage einseitig über die Julius-Raab-Promenade, nun soll die Verkehrssituation durch eine Kreisverkehrlösung verbessert werden.

"Beste Maßnahmen aus allen Welten"

Aufgebaut ist der Kreisverkehr nach dem Prinzip des in England beliebten „Mini Roundabout“ kombiniert mit dem „4-Way-Stop“, der in den USA sehr häufig vorkommt. „Es wurden sozusagen aus allen Welten die besten Maßnahmen kombiniert, um eine ideale Lösung zu finden“, so Berhörden-Leiter Martin Gutkas.

Vier Stoppschilder beim neuen Kreisverkehr sorgen dafür, dass der Verkehr bei der Karmeliterhof-Garage beruhigt wird.
Vier Stoppschilder beim neuen Kreisverkehr sorgen dafür, dass der Verkehr bei der Karmeliterhof-Garage beruhigt wird.
Josef Vorlaufer

Die Polizei wird in den kommenden Tagen bei dem neuen Kreisverkehr verstärkt vertreten sein. Wichtig sei besonders auf die Stopptafeln zu achten, damit man gegen keine Verkehrsregeln verstößt.

Vier Stopp-Schilder, auch Radler eingebunden

Alle Einfahrten des Kreisverkehrs wurde mit Stopp-Schildern versehen, der Kreisverkehr selbst wurde nur visuell gekennzeichnet. Auch der Radweg wurde geringfügig verlegt und ein neuer Schutzweg gekennzeichnet. Dadurch wird ebenfalls die Fahrschule sowie die anschließende weitere Garage besser erschlossen, also auch über die Ludwig Stöhr-Straße eine Ost-West-seitige Querungsmöglichkeit geschaffen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk