Österreich

Spezial-OP rettete den kleinen Felix (3)

Heute Redaktion
Teilen

Der herzige Bub aus Wien-Umgebung drohte aufgrund einer angeborenen Krankheit zu ersticken. Geholfen wurde dem aufgeweckten Zwerg in einer deutschen Spezialklinik, heute geht es ihm gut.

Der Dreijährige litt seit der Geburt an der "Pierre-Robin-Sequenz" – eine Gaumenspalte behindert dabei die Luftwege. Unbehandelt drohen eine Sauerstoff-Unterversorgung des Gehirns oder der Erstickungstod.

Als sich der Gesundheitszustand von Felix rapide verschlechterte, suchte sein Papa dringend Hilfe. Doch die Behandlung in einer deutschen Spezialklinik war schier unbezahlbar – aber die Niederösterreichische Gebietskrankenkasse zeigte Herz: Innerhalb von nur einer Woche wurde die lebensrettende Therapie für den Buben auf die Beine gestellt – heute tollt Felix im Kindergarten herum.