Politik

Spezial-Sessel, Kunst-Montage – hier alle Rendi-Wünsche

Schöner Arbeiten mit Pamela Rendi-Wagner: "Heute" kennt den kompletten Anforderungskatalog der SPÖ-Chefin an ihr neues Arbeits-Refugium.

Heute Redaktion
Pamela Rendi-Wagner steht wegen ihrer Sonderwünsche in der Kritik.
Pamela Rendi-Wagner steht wegen ihrer Sonderwünsche in der Kritik.
Helmut Graf, zVg, Hersteller

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat offenbar recht genaue Vorstellungen darüber, wie ihr neues Büro im Parlament ausgestaltet sein soll. Bereits Mitte Oktober schickte ihre Sekretärin – wie berichtet – eine Wunschliste an Verantwortliche im Parlament. Das Mail wurde mit Priorität "hoch" versandt, Lichtbilder waren beigefügt. Für Rendi-Wagner war damals ein Designer-Sofa um 5.600 Euro (Walter Knoll, "Muud Lite", 1,5 Meter breit) zu priorisieren. "Das Sofa hat der Vorsitzenden sehr gut gefallen", so ihr Büro.

Doch kein Walter Knoll...

Nach einer "Heute"-Anfrage am Montag will die Vorsitzende der Arbeiterpartei jetzt offenbar doch nicht mehr an der sündteuren Couch festhalten. Das Mail einer Mitarbeiterin sei "hinfällig", teilte ein Sprecher mit. Und: "Die Vorsitzende kennt die Firma Walter Knoll nicht einmal. Es wird kein Walter Knoll-Sofa bestellt."

Höhere Lehne für Rendi-Wagner gewünscht

Ein für alle Mal soll in den neuen Arbeitsräumlichkeiten jedoch klargestellt werden, wer die Chefin in der Sozialdemokratie ist.

"Wenn in der Serie möglich, sollte der Sessel der Vorsitzenden von den anderen zu unterscheiden sein (höhere Lehne)", ordert die Rendi-Sekretärin.

Der komplette Anforderungskatalog

Außerdem hängte sie ihrem Mail das Foto eines Bildes an (siehe oben) – es hängt derzeit im Übergangsbüro der roten Klubobfrau im Pavillon und dürfte übersiedelt werden: "Das Bild an der Wand soll wieder aufgehängt werden, daher anbei das Foto", tippte die Assistentin am 14. Oktober.

Und sonst so? "Heute" fasst die weiteren Interieur-Komponenten zusammen, die sich Rendi-Wagner wünschte:

➤ Besprechungstisch für 6-8 Personen, wenn dieser groß genug ausfalle, sei jedoch "ein eigener Schreibtisch ist nicht unbedingt erforderlich".
➤ 8 Sessel für den Besprechungstisch
➤ ein Sofa
➤ ein Beistelltisch
➤ 2-3 Sofasessel
➤ ein großer passender Teppich
➤ passende Lampen
➤ ein Konsolentisch (für z.B. eine Vase, Tischlampe) sei noch "wünschenswert", eine "Aufbewahrung für Unterlagen muss nicht in großer Menge vorhanden sein"

Wie weit die Umsetzung vorangeschritten ist, wollte "Heute" wissen. Ein Sprecher von Rendi-Wagner teilte mit: "Die Klubvorsitzende wird sich selbstverständlich an die Vorschläge der Parlamentsdirektion halten. Ein Vertreter von Bene hat erst vor kurzem im Auftrag der Parlamentsdirektion Vorschläge für die Büroeinrichtung gemacht. Dazu gab es in keinster Weise irgendeine Festlegung."

Durchklicken: Die Wunschliste von Pamela Rendi-Wagner

Parlaments-Eröffnung am 12.1.

Wie ausführlich berichtet, wird das Hohe Haus am Ring am 12. Jänner 2023 nach über fünf Jahren Restaurierung eröffnet. Der schmucke Bau aus dem 19. Jahrhundert mit seinen 1.600 Räumen wurde um 352 Millionen Euro renoviert, mehr als ursprünglich budgetiert worden war. "Heute" berichtete zudem, dass sich Parlaments-Präsident Wolfgang Sobotka ein Super-Büro im Eck gesichert habe. Hingucker im neuen Parlament soll ein goldener Flügel werden. Das gute Stück ist 2,14 Meter lang, es gibt nur 21 davon auf der gesamten Welt, Monatsmiete: 3.000 Euro.

;