Szene

Spezialeffekte-Team protestierte bei Oscar-Gala

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: TheMatthewBlack/Twitter

Nicht nur auf der Bühne ging es bei der Oscar-Gala ordentlich zur Sache, sondern auch abseits. Vor dem Dolby Theatre in Los Angeles protestierten mehr als 400 Spezialeffekt-Spezialisten für bessere Arbeitsbedingungen und faire Gehälter.

Nicht nur auf der Bühne ging es bei der Oscar-Gala ordentlich zur Sache, sondern auch abseits. Vor dem Dolby Theatre in Los Angeles protestierten mehr als 400 Spezialeffekt-Spezialisten für bessere Arbeitsbedingungen und faire Gehälter.

Hintergrund für die Proteste ist der Konkurs der großen Spezialeffektefirma "Rhythm & Hues", die unter anderem "Life of Pi" und die "Herr der Ringe"-Trilogie verantworteten. Als das "Life of Pi"-Team kurz darauf den Oscar erhielt, wurde der Versuch, die Proteste zu thematisieren, mit eingespielter Musik unterbrochen.

Flugzeug mit Banner kreiste am Himmel

Neben den Protesten nahe des Roten Teppichs kreiste auch ein Flugzeug mit dem Banner "Box Office + Bancrupt = Visual Effects" (Kassenerfolg plus Konkurs = Spezialeffekte) des Verbandes der Effektetüftler über dem Areal. Die Mitarbeiter von "Life of Pi" forderten angesichts des großen Erfolgs von Ang Lees heute mehrfach Oscar-prämiertem Werk auf ihren Plakaten einen Stück des Kuchens ("a piece of the Pi").

Es müsse möglich sein, die visuellen Effekte für Blockbuster zu fabrizieren und auch davon leben zu können, lautete die Forderung. "Rhythm & Hues" wurde bereits zweimal zuvor mit Oscars ausgezeichnet.