Welt

Spezialeinheit nimmt IS-Terroristen in Leipzig fest

Die deutsche SEK hat Donnerstagabend in Leipzig einen mutmaßlichen IS-Offizier festgenommen. Er befehligte eine Kampfeinheit in Syrien.
Heute Redaktion
14.09.2021, 00:30

In einem Großeinsatz, der von Donnerstagabend bis Freitagfrüh andauerte, nahm ein Sondereinsatzkommando der deutschen Polizei in der Ortschaft Wachau bei Leipzig einen mutmaßlichen IS-Offizier fest. Der 29-jährige Syrer Ahmad A. A. soll sowohl für die islamistische Al-Nusra-Front als auch für die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) gekämpft haben.

Bayrische und sächsische Ermittler nahmen auch einen weiteren Mann fest, der sich laut einer Aussendung jedoch als Unbeteiligter herausstellte. Zudem wurde die Wohnung des Syrers durchsucht.

Festgenommener befehligte Kampfeinheit des IS

Laut einer Mitteilung der deutschen Bundesanwaltschaft soll sich der 29-Jährige zu Beginn des blutigen Bürgerkriegs in Syrien dem Al-Kaida-Ableger Al-Nusra-Front angeschlossen haben.

Als "Emir" oder Anführer einer Kampfeinheit war er in der Provinz Raqqa 2012 an der Eroberung der Stadt Dibsi Afnan und 2013 an der Eroberung der strategisch wichtigen Stadt Taqba beteiligt.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Als es im Frühjahr 2013 zum Bruch zwischen der Al-Nusra-Front und dem "Islamischen Staat" kam, schloss sich der 29-Jährige der IS-Terrormiliz an.

(hos)

Mehr zum Thema