Österreich

Spiderman-Gauner schlug neun Mal zu!

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:40

Er war der Schrecken der Elektrowaren-Ketten - das Phantom, das immer über das Dach kam und sich abseilte! Im Dezember hatte die Cobra Todorel V. (51) nach einem Coup im St. Pöltener Media-Markt gefasst. Am Donnerstag wurden dem Rumänen acht weitere Einbrüche nachgewiesen. Die Megabeute: mindestens 700.000 Euro!

Er war der Schrecken der Elektrowaren-Ketten – das Phantom, das immer über das Dach kam und sich abseilte! Im Dezember hatte die Cobra Todorel V. (51) nach einem Coup im St. Pöltener Media-Markt gefasst. Am Donnerstag wurden dem Rumänen acht weitere Einbrüche nachgewiesen. Die Megabeute: mindestens 700.000 Euro!

 

Der Einbrecher liebte es gefährlich spektakulär: In „Spiderman“-Manier stieg er übers Glasdach ein, seilte sich ab oder kam mit einer Strickleiter. Der Profi brachte die Beute stets nach Rumänien, um dick abzucashen. 

Im Dezember war bei einem Einbruch in St. Pölten Endstation. Beim Abseilen vom Dach klickten die Handschellen.

Seit seiner Festnahme schwieg Todorel V. eisern – eine harte Nuss für die Ermittler. „Nur durch die optimale Zusammenarbeit mit den anderen Sicherheitsbehörden konnten wir den Burschen knacken. Ein Super-Erfolg“, gratuliert NÖ-Sicherheitschef Franz Prucher seinen Männern. Die Ermittler werkten rund um die Uhr im CSI-Stil, gingen jeder Spur nach und konnten „Spiderman“ schließlich neun Coups nachweisen.

Sechs davon in NÖ (Wr. Neustadt, Vösendorf (2), Neunkirchen, St. Pölten (2). Der Wert der Beute ist imposant: mindestens 700.000 Euro.

Weil der Verdacht besteht, dass der 51-Jährige in Österreich in einem Hotel, einer Pension oder an privater Adresse aufhältig war, ersuchen die Ermittler nach wie vor um diesbezügliche Hinweise (Tel.: 059133-303333).

(Lielacher/red)

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen