Fussball

Spiel-Abbruch! Fan stürmt Platz und würgt den Goalie

Unschöne Szenen bei einem Unterliga-Spiel: Im Burgenland musste ein Match abgebrochen werden, weil ein Fan den Goalie der Gäste attackierte.

Heute Redaktion
Im Bezirk Oberwart kam es zum Spiel-Abbruch nach einer Fan-Attacke.
Im Bezirk Oberwart kam es zum Spiel-Abbruch nach einer Fan-Attacke.
Bild: picturedesk.com

In der 2. Liga Süd standen sich der ASKÖ Jabing und der SV Heiligenkreuz gegenüber. Das Spiel wurde aber wegen Ausschreitungen nicht zu Ende gespielt. Ein Zuschauer war auf den Rasen gestürmt und mit dem Goalie der Gäste handgreiflich geworden.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Beim letzten Spiel vor der Winterpause stand es in der 89. Minute 4:0 für Jabing (Bezirk Oberwart), als es zu dem Vorfall kam. Zwischen einigen Spielern von Heiligenkreuz und einem Zuschauer kam es zu einem Wortgefecht. Der Fan sprang daraufhin über die Werbebande, rannte auf das Spielfeld, packte den Goalie der Heiligenkreuzer am Hals und riss ihn zu Boden. Es kam zu einer Rudelbildung, der Schiedsrichter brach die Partie daraufhin ab.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Der Vorfall wurde dem ORF Burgenland durch Zuschauer und Vereins-Angehörige bestätigt. Der Gäste-Goalie blieb bei der Attacke unverletzt, er kam mit einem Schock und Rötungen am Hals davon. Von einer Anzeige wurde vorerst abgesehen. Sportliche Konsequenzen wird es aber in jedem Fall geben. Der Verband wird entscheiden, wie das Spiel gewertet wird. Wahrscheinlich ist eine 0:3-Strafverifizierung sowie eine Geldbuße für den Klub.

    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    (Bild: Imago)
    Mehr zum Thema
    ;