Neueröffnung für ganz Kleine

Spielen und Quieken – Im Mamalipa Café relaxen Babys

Kinder dürfen toben und schreien, Mamas und Papas dürfen mal einen Moment in Ruhe an ihrem Kaffee nippen – das Mamalipa ist als kleine Oase gedacht.

Wien Heute
Spielen und Quieken – Im Mamalipa Café relaxen Babys
Anja Prettenthaler betreibt das Mamalipa und ist selbst Mama
Sabine Hertel

Mit den Augen rollen schon manchmal die Menschen im Kaffeehaus, wenn eine Familie mit Kleinkindern in die beschauliche Ruhe einfällt. Nun gibt es einen Ort in Wien in der Weyringergasse 39/13 (Wieden), wo geschrien und getobt werden kann, wo Kinder herumrennen und spielen dürfen – während die Eltern in aller Ruhe einen Kaffee trinken können. "Es soll ja ein Platz für alle Generationen sein. Und ich glaube, das haben wir sehr gut hin bekommen", so Betreiberin Anja Prettenthaler zu "Heute".

Der Hintergrund für die Idee zum Babycafé ist Anja Prettenthalers eigene Biografie: "Ich habe zwei Kinder. Der Grosse ist jetzt bald sieben und mir hat ein solcher Ort immer gefehlt. Als junge Mutter damals kannte ich noch nicht viele Menschen in Wien. So ein Ort, an dem ich als Neu-Mama andere Mamas treffen kann, wäre toll gewesen."

Die Gäste lieben die Babylounge

Die Atmosphäre die nun seit Eröffnung im Jänner in ihrem eigenen Café entstanden ist, sei sehr besonders, so die Betreiberin. "Anfangs hatte ich große Bedenken, ob eine Barista Coffee Bar in Kombination mit einem Kleinkinder und Familienbereich funktioniert. Und jetzt ist es einfach ganz toll! Unsere Gäste lieben die Idee mit der Babylounge und unterstützen das Konzept ganz grossartig."

1/10
Gehe zur Galerie
    Die Cafébetreiberin hatte sich als junge Mutter selbst so einen Ort wie diesen gewünscht
    Die Cafébetreiberin hatte sich als junge Mutter selbst so einen Ort wie diesen gewünscht
    Sabine Hertel

    Auf der Speisekarte im Mamalipa steht Gebäck vom Öfferl (ab 3,80 Euro), jeden Tag frisch geliefert. Neben dem Gebäck kann man auch Öfferl Brote bestellen. Am Sonntag gibt es ein veganes Bananenbrot, was sich gerade zum Geheimtip entwickelt. Für die Kleinen gibt es kostenfreie Äpfel vom Bauernhof und eher kleine Dinge wie GemüseQuteschies oder Kekse und Reiswaffeln. "Bei unseren Lieferanten setzten wir auf Regionalität. Die Bäckerei Öfferl hat ihren Sitz in Gaubitsch, unsere Milch kommt von Hiegesberger aus Niederösterreich, unser Kaffe (Espresso 2,60 Euro) wird in Münchendorf geröstet", so Anja Prettenthaler.

    Jeden Tag vier Spielzeiten für die Babys

    Im Mamalipa gibt es jeden Tag vier und am Wochenende drei Spielzeiten zu buchen.

    ▶"Spielzeit für alle" für alle Kinder von 0-3 Jahren (die häufigste Spielzeit)

    ▶"Kleine Entdecker" für Kinder von 1-2 Jahren

    ▶"Babyclub" Babys von 3-12 Monaten (3 x Woche)

    ▶"New Mum Club" für Mamis und Papis von der Geburt bis zur 12. Woche 

    Reserviert werden können die Spielzeiten über die Homepage auf dem Wochenplan, dort sieht man auch wie viele Plätze noch frei sind. Maximal sind 10 Kinder pro Einheit möglich sowie vier Betreuungspersonen pro Kind. Der Spielbeitrag liegt bei 12 Euro.

    Am Wochenende ist das Café schlagartig mit Pappis gefüllt

    Und wer kommt denn nun so ins Café? "Gäste, die keine Kinder mögen, sind vielleicht nicht unsere Zielgruppe. Aber davon hatten wir bisher auch noch keine. Unter der Woche haben wir mehr Mamis aber am Wochenende nimmt die Papirate schlagartig zu."

    Das Mamalipa ist ein Ort, an dem sich Mamas, Papas, Omas, Opas und alle Anderen mit kleinen Kindern von null bis drei Jahren mit ihren Kleinen wohlfühlen können, so die Gastronomin. Gleichzeitig sei der Ort kindersicher und perfekt auf die Kleinen abgestimmt, mit qualitativ hochwertigen Spielzeugen für jede Altersgruppe. Das Mamalipa sei einfach "eine sichere und behagliche Welt für Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre, wo Kinder willkommen sind und Eltern wissen, dass die Kleinen an einem sicheren Ort sind."

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV

      Auf den Punkt gebracht

      • Das Mamalipa Café in Wien bietet eine einzigartige Kaffeehauskultur, in der Eltern in Ruhe ihren Kaffee genießen können, während Kinder spielen und toben dürfen
      • Mit täglichen Spielzeiten und einer kindersicheren Umgebung ist das Mamalipa ein Ort, an dem sich Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren wohlfühlen können
      red
      Akt.