Österreich

Spieler klagt Tiroler Wettfirma auf eine Million Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Vitaly Krivosheev - Fotolia.com

Ein Italiener fordert vom Tiroler Wettanbieter GoldBet seinen Gewinn ein und klagt das Unternehmen. GoldBet verweist auf das Verbot mehrerer identer Wetten, wie "TT" berichtet.

Ein Italiener fordert vom Tiroler Wettanbieter GoldBet seinen Gewinn ein und klagt das Unternehmen. GoldBet verweist auf das Verbot mehrerer identer Wetten, wie

Eine Mehrfachwette auf den Ausgang von zwölf Fußballspielen hatte vergangenen September ein Spieler aus Italien beim Tiroler Wettanbieter GoldBet – mit einem Jahresumsatz von rund 450 Mio Euro eines der größten Unternehmen in Tirol – platziert. Er spielte dabei ein und dieselbe Mehrfachwette gleich sieben Mal. Potenzieller Gesamtgewinn: mehr als eine Million Euro. Alle sieben identen Mehrfachwetten gingen auf. Auf den Gewinn wartete der Italiener allerdings vergeblich. Worauf er GoldBet verklagte.

GoldBet verweigert die Auszahlung, indem es sich auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen beruft, wonach es verboten ist, mehr als drei idente Wetten abzugeben. Günther Riess, Innsbrucker Rechtsanwalt des Spielers, lässt dies nicht gelten. „Alle sieben identen Wetten wurden von GoldBet angenommen. Die nachträgliche Annullierung von vier Wetten, nachdem das Wettergebnis feststeht, ist wider Treu und Glauben, sittenwidrig und gröblich benachteiligend. Es eröffnet GoldBet reine Willkürentscheidungen zu eigenen Gunsten“.

Er pocht auf die Auszahlung des Millionengewinns. Doch selbst ein unstrittiger Gewinnteil von rund 540.000 Euro sei noch nicht bezahlt worden. „GoldBet will diese Summe nur zahlen, wenn der Spieler auf den Restbetrag von 465.000 Euro verzichtet, so Riess.

Der Innsbrucker GoldBet-Anwalt Dietmar Czernich weist diesen Vorwurf ebenso wie einen Teil der Gewinnforderung zurück. „Die Auszahlung des Teilbetrags, der vom Kläger rechtmäßig gewonnen wurde, wurde dem Kläger bereits zugesagt“, teilt Czernich mit. Was den strittigen Teil des Gewinns betrifft, bleibt GoldBet hart. Dem Spieler sei bei der Abgabe seiner Wetten bekannt gewesen, dass er nicht mehr als drei identische Wetten platzieren darf. Bereits Tage zuvor hätte er dies versucht und sei auf den Regelverstoß hingewiesen worden.

;