Österreich

Spielplatz im Hessenpark bald wieder offen

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Drogenfund im Kiesbett einer Schaukel war der Spielplatz im Linzer Hessenpark gesperrt. Anrainer und Politik suchten nach einem Ausweg aus der Situation rund um Drogen- und Alkoholmissbrauch in dem Park. Nun wird der Spielplatz wieder eröffnet.

Im Mai des Vorjahres wurde am Spielplatz ein Drogenpaket gefunden. "Weil damals Gefahr in Verzug war, wurde zum Wohle und Sicherheit der Kinder der Spielplatz gesperrt", sagt Vize-Bürgermeister Bernhard Baier (ÖVP). Und das ist bis zum heutigen Tag so. Nach dem Fund wurde auch bekannt, dass der Park stark von Drogen- und Alkoholkranken genutzt wird.

Die Anwohner gingen auf auf die Barrikaden, machten auf das zusätzliche Müll-, Lärm- und Sicherheitsproblem aufmerksam. Nun folgt ein erster Schritt in Richtung Normalität. In der kommenden Woche wird damit begonnen den Kinderspielplatz auf Vordermann zu bringen.

"Das Kiesbett unter der Schaukel wird entfernt, es werden Fallschutzmatten aufgelegt", sagt Baier. Um das Vorhaben umsetzen zu können, wurde ein ungewöhnlicher Partner gefunden. Die Wirtschaftskammer Linz-Stadt, sie befindet sich am Hessenplatz, bezahlt die Matten. Kostenpunkt: 8.000 Euro.

"Das ist aber nur ein erster Baustein im Gesamtkonzept zur Wiederbelebung des Hessenparks. Familien und ihre Kinder dürfen jedenfalls aus einem Innenstadtpark nicht dauerhaft ausgesperrt werden", so Baier. Die Grünflächen des Parks werden neu gestaltet und das Drogen- und Alkoholproblem soll in Zusammenarbeit mit der Polizei und Sozialarbeitern gelöst werden.