Szene

Spike Jonze stellt Virtual-Reality-Broadcast vor

Heute Redaktion
Teilen

Virtual Reality ist im Vormarsch. Am Videospielmarkt seit Kurzem wieder voll im Trend, könnte die Technologie nun auch in der News-Berichterstattung Fuß fassen. Am 23. Jänner präsentieren die Regisseure Chris Milk und Spike Jonze ("Her") ihren "virtual-reality journalism broadcast" beim Sundance Film Festival.

Virtual Reality ist im Vormarsch. Am Videospielmarkt seit Kurzem wieder voll im Trend, könnte die Technologie nun auch in der News-Berichterstattung Fuß fassen. Am 23. Jänner präsentieren die Regisseure Chris Milk und ) ihren "virtual-reality journalism broadcast" beim Sundance Film Festival.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Vice News. Der "Film", den Milk und Jonze in Park City präsentieren werden, trägt den Titel "VICE  NEWS  VR: Millions March". Der knapp achtminütige Clip zeigt eine Demonstration gegen Polizeibrutalität, die im Dezember 2014 in New York stattgefunden hat.

Mittendrin statt nur dabei

Mithilfe einer Virtual-Reality-Ausrüstung (und später auch per App) sollen die Zuseher mitten ins Geschehen versetzt werden. Milks und Jonzes Broadcast könnte der erste Schritt in eine neue Ära der Berichterstattung sein. Der Testlauf beim und noch bis 1. Februar läuft, wird erste Rückschlüsse auf das Potential des Virtual-Reality-Journalimus erlauben.

Spike Jonze, seines Zeichens Creative Director von "Vice" äußerte sich wie folgt über das ambitionierte Projekt: "Chris und ich haben im letzten Jahr viel über die Möglichkeiten und die Zukunft von VR gesprochen. Wir finden es vor allem spannend, den Menschen das Gefühl zu geben, als wären sie mittendrin in den Dokumentationen und News-Meldungen. Das hier war unser erster Versuch auf diesem Gebiet ein Experiment, um zu sehen, wie wir dieses Tool zum Erzählen von Nachrichten nutzen können."

;