Politik

Spindelegger-Blitzbesuch im Irak!

Heute Redaktion
Teilen

Unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen trat Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger (VP) am Dienstag eine dreitägige Reise in den Irak an.

Mit an Bord des Fluges 4015 nach Bagdad: eine 30-köpfige Wirtschaftsdelegation und ein Team der Polizei-Spezialeinheit Cobra (die genaue Zahl der Leibwächter darf aus Sicherheitsgründen nicht angegeben werden). Um Terroristen keine Hinweise zu geben, werden keine Details der Reise veröffentlicht.



Auf die prekäre Sicherheitslage angesprochen, antwortet Spindelegger: "Mulmig ist mir zwar nicht, aber die hohe Militärpräsenz hinterlässt schon Eindruck." Nach der Ankunft am Flughafen Bagdad und der Begrüßung durch Iraks Außenminister Hosheyr Zebari ging es - flankiert von irakischen Sicherheitskräften - im gepanzerten Konvoi in das Regierungsviertel.



Ein für Dienstagabend angesetztes Treffen mit dem christlichen Patriarchen von Babylon wurde kurzfristig auf heute verschoben. Es ist der erste offizielle Besuch eines österreichischen Spitzenpolitikers im Irak seit 21 Jahren (Kurt Waldheim, Anm.).



Heute will Spindelegger Präsidenten Jalal Talabani und Premier Nouri al-Maliki treffen. Dann geht es weiter in die kurdisch verwaltete Stadt Erbil. Die Region gilt als die sicherste und entwickelt sich deshalb zum Wirtschaftsmotor im immer noch instabilen Irak.



Von Erich Nuler aus Bagdad