Politik

Spindelegger soll neuen 10.000 Euro-Job bekommen

Heute Redaktion
Teilen

Als ÖVP-Vizekanzler und Finanzminister gescheitert, könnte Michael Spindelegger bald einen neuen Job auf EU-Ebene bekommen. Er gilt als Favorit für den Chefposten der neuen Donauraumstrategie.

Laut dem Nachrichtenmagazin "profil" könnte Michael Spindelegger das neue Amt des Projektkoordinators übernehmen. Im Rahmen der Donauraumstrategie der EU, die er 2011 mitbeschlossen hat, würde er sich um neue Projekte für den Donauraum in den Bereichen Wirtschaft, Verkehr, Umweltschutz bis hin zur Kultur kümmern.

10.000 Euro brutto im Monat

Für die Finanzierung stehen keine neuen EU-Fördertöpfe zur Verfügung. Das monatliche Brutto-Gehalt für diesen Job soll rund 10.000 Euro betragen. Spindelegger war im August 2014 von allen Funktionen in Österreich .

Corina Cretu, die rumänische EU-Kommissarin für Regionalpolitik, bemüht sich derzeit um Unterstützung für die neue Stelle bei den Anrainerstaaten von Deutschland bis zum Schwarzen Meer. Aus ihrem Büro heißt es dazu, es sei noch zu früh, das zu kommentieren. "Erst in einigen Wochen können wir mehr dazu sagen."