Politik

Spindelegger will Reform bei Lohnverrechnung

Heute Redaktion
Teilen

Bereits Mitte April wurde von Finanzminister Michael Spindelegger eine Vereinfachung der Lohnverrechnung angekündigt. Nun soll durch eine Arbeitsgruppe ein konkretes Konzept ausgearbeitet werden. Durch die Vereinfachung sollen bis zu 300 Millionen Euro eingespart werden.

Bereits Mitte April wurde von Finanzminister Michael Spindelegger eine . Nun soll durch eine Arbeitsgruppe ein konkretes Konzept ausgearbeitet werden. Durch die Vereinfachung sollen Betriebe bis zu 300 Millionen Euro einsparen können.

Am Samstag hat Michael Spindelegger im ORF-Radio die Einrichtung der Arbeitsgruppe bestätigt. Derzeit gibt es 360 unterschiedliche Sozialversicherungs-Beitragsgruppen, was für den Finanzminister "in einem Land wie Österreich ein Unding" sei. Daher soll die Lohnverrechnung deutlich vereinfacht werden.

Außerdem gibt es zu viele Sonderbestimmungen, welcher Teil des Gehalts lohnsteuer- und/oder sozialversicherungspflichtig ist. Laut Spindelegger könnten sich Betriebe durch eine vereinfachte Lohnverrechnung bis zu 300 Millionen Euro sparen.

;