Welt

Spione bespitzelten auf G20-Gipfel Staatschefs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Brisante Enthüllungen ausgerechnet vor dem aktuellen G8-Gipfel, dem Treffen der mächtigsten Staatschefs der Welt: 2009 bespitzelten britische Spione in London einen G20-Wirtschaftsgipfel.

Wenn sich heute die Staatschefs der acht führenden Wirtschaftsmächte (G8) in Nordirland besprechen, geht es nicht nur um Wirtschaftswachstum und Syrien-Krise. Thema wird auch die jüngste Enthüllung von Ex-NSA-Agent Edward Snowden sein: Der britische Geheimdienst hat 2009 bei einem G20-Treffen in London mehrere hochrangige ausländische Staatsgäste ausspioniert.

Um an Passwörter und andere Daten zu kommen, wurde sogar ein eigenes, präpariertes Internet-Cafe eingerichtet. Auf dem gleichen Gipfel war auch der US-Geheimdienst NSA sehr aktiv: Er zapfte E-Mails und Telefone des damaligen russischen Präsidenten Medwedew an. Genügend Gesprächsstoff also für die Mächtigsten der Welt. Garantiert abgehört.

Peter Lattinger