Szene

Spira-Film feiert nach 28 Jahren Premiere

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

Schon 1988 suchte Elizabeth T. Spira eine besondere "Alltagsgeschichte": die Meinung zur Rolle der Österreicher im Zweiten Weltkrieg. Sie dürfte fündig geworden sein, denn die für die damals zu brisante Folge wird am Sonntag (23 Uhr, ORF 2) erstmals im TV gezeigt.

Schon 1988 suchte Elizabeth T. Spira eine besondere "Alltagsgeschichte": die Meinung zur Rolle der Österreicher im Zweiten Weltkrieg. Sie dürfte fündig geworden sein, denn die für die damals zu brisante Folge wird am Sonntag (23 Uhr, ORF 2) erstmals im TV gezeigt.

Spira schaut ganz genau auf die schrulligen und liebenswerten Seiten der österreichischen Seele - 1988 waren die Narben dran. Für "Am Stammtisch – Ein Heimatfilm" ging's zu geselligen Runden, Thema: die Affäre um die NS-Vergangenheit des damaligen Bundespräsidenten Kurt Waldheim.

Beim Stammtisch dürfte dann wohl mit zu lockerer Zunge diskutiert worden sein: Die Sendung wanderte in die Tiefen des Archivs! Erst im März 2016 lief die Folge bei der Diagonale, am Sonntag dann endlich auch im TV.