Österreich

Spiritus-Explosion: 16-Jähriger schwebt in Lebensgef...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 16-jähriger Bursche aus Zell am See in Salzburg erlitt am Donnerstag lebensgefährliche Verbrennungen. Er hatte eine Spielzeug-Dampfmaschine mit Brenn-Spiritus gefüllt, als er sie in Betrieb setzte, explodierte alles.

Der Jugendliche befüllte das Spielzeug in der Küche mit dem Brennspiritus. Dann zündetet er die Flüssigkeit mit einem Feuerzeug an, um die Dampflok in Gang zu setzen. Es kam zur Verpuffung, der Bursche wurde lebensgefährlich verbrannt.

In der Küche brach ein Feuer aus, das die von anderen Hausbewohnern alamierten Einsatzlräfte rasch löschen konnten. Der Schwerverletzte wurde mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik für schwerste Verbrennungen in München geflogen.
Hintergrund: Viele Spielzeug-Dampfmaschinen bis zu den 60er-Jahren hatten einen Spiritusbrenner. Aus Sicherheitsgründen wird schon seit fast 50 Jahren auf die extrem leicht brennbaren Flüssigkeit verzichtet. Sammler schwören aber noch immer darauf, im Internet kann man sich informieren, wie man Spiritusbrenner in moderne Spielzeuge einbaut oder selber bastelt.