Niederösterreich

Spital: Geimpfte ohne Antikörper werden zu Ungeimpften?

Im Netz sorgen Postings wie "nur noch Geimpfte auf der Intensiv" oder "Geimpfte mit null Antikörper werden im Spital zu Ungeimpften" für Staunen.

Teilen
Das Spital in Wr. Neustadt
Das Spital in Wr. Neustadt
Daniel Schreiner

Eine ungeimpfte Krankenschwester aus Wiener Neustadt und deren nicht immunisierter Kollege sollen vor wenigen Tagen behauptet haben, dass es im Spital Wr. Neustadt "regelrecht abgehe" - ein Posting wurde auf Facebook fleißig verbreitet. Demnach sollen auf der Intensiv in Wr. Neustadt 18 doppelt geimpfte Patienten und kein einziger ungeimpfter Patient liegen.

Antikörper-Schmäh?

Die 18 Geimpften würden dann auf Antikörper getestet und wenn sie keine oder zu wenig hätten, würden sie als ungeimpfte Patienten geführt werden. Auch auf der Normalstation würde dies so gemacht werden. 

1/12
Gehe zur Galerie
    Spital St. Pölten
    Spital St. Pölten
    Bild: Joachim Lielacher

    "Ein himmelschreiender Unsinn", sagt ein Arzt dazu. Auf Nachfrage im Landesklinikum Wr. Neustadt liegen mit 15. November 14 Covid-Patienten auf der Intensivstation, acht ungeimpfte und sechs geimpfte (einmal oder zweimal geimpft). Es handle sich dabei nur um den jetzigen Stand im LK Wr. Neustadt - die Zahl der immunisierten Patienten auf den Intensivstationen liegen landesweit bei rund 30 Prozent. Restliche Covid-Patienten in Wr. Neustadt: 42, davon 16 ungeimpfte und 26 geimpfte Patienten.

    30 % Geimpfte auf Intensiv

    "Überdies werden in unserem Klinikum keine Antikörpertests durchgeführt", stellt Sprecherin Doris Zöger klar. "Generell ist zu sagen, dass Geimpfte selten einen schweren Verlauf haben und auf die Intensiv müssen - Patienten mit schweren Vorerkrankungen sind natürlich davon ausgeschlossen", so Zöger abschließend.