Österreich

Spital Mödling bekommt Neurologie mit Stroke Unit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Bereits vor über einem Monat pfiffen es die Spatzen von den Dächern: Wie exklusiv berichtet, soll das Krankenhaus in Mödling eine eigene Station für Neurologie bekommen. Mit dabei: Eine eigene Schlaganfall-Einrichtung. Jetzt wurde das Vorhaben offiziell verkündet. Start: 2018.

Bereits vor über einem Monat pfiffen es die Spatzen von den Dächern: , soll das Krankenhaus in Mödling eine eigene Station für Neurologie bekommen. Mit dabei: Eine eigene Schlaganfall-Einrichtung. Jetzt wurde das Vorhaben offiziell verkündet. Start: 2018.
Außerdem wird, wie berichtet, die Abteilung für Herz-Angio nach Wiener Neustadt abwandern. Die damit frei werdenden Kapazitäten werden dann für die neue Neurologie und die Stroke Unit genutzt. Derzeit übernimmt das Tullner Spital diese Versorgung. "Das ist verbesserungsfähig, denn von manchen Gebieten aus kann man Tulln nicht binnen 45 Minuten erreichen", erklärt Markus Klamminger, stellvertretender medizinischer Geschäftsführer der Holding. 

Vier Betten sollen in der neuen Abteilung für die Stroke-Unit bereit gestellt werden, weitere vier für schwerere Fälle und etwa 30 normale Betten. Auch ein neues Primariat sowie ein Magnetresonanz-Gerät wird es geben.