Österreich

Spital stellte Patienten Rezept auf Daisy Duck aus

Entenhausen liegt im Tiroler Ort Reutte – zumindest, wenn es nach einem ärztlichen Rezept für einen jungen Mann geht.

Christine Ziechert
Der Arzt hatte versehentlich ein falsches Feld beim Rezept angeklickt (Symbolbild).
Der Arzt hatte versehentlich ein falsches Feld beim Rezept angeklickt (Symbolbild).
Getty Images

Skurriler Vorfall in Reutte (T): Wie die "Tiroler Tageszeitung" (TT) berichtet, wurde einem Mann (22), der unter extremen Ohrenschmerzen litt, im Spital ein Rezept auf den Namen "Daisy Duck" ausgestellt. Laut dem Krankenhaus dürfte es sich um ein Versehen gehandelt haben.

Der junge Tiroler litt Ende November unter höllischen Ohrenschmerzen. Da der 22-Jährige vor einigen Jahren einen Schädelbasisbruch erlitten hatte, wollte die Familie sicher gehen und brachte den Patienten um 5 Uhr Früh ins Bezirkskrankenhaus Reutte. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    Patient wohnt in der Entenstraße 5

    Der diensthabende Arzt musste geweckt werden, dieser war offensichtlich wenig begeistert davon. Die nachfolgende Untersuchung verlief dann allerdings professionell. Eine Mittelohrentzündung wurde diagnostiziert, der Tiroler erhielt ein Rezept. Erst zu Hause fiel dem 22-Jährigen laut "TT" dann auf, dass das Rezept auf "Daisy Duck" mit der Adresse Entenstraße 5 ausgestellt war. Ein Lacher in der Apotheke blieb dem 22-Jährigen aber zum Glück erspart, denn seine Mutter hatte das verschriebene Medikament zu Hause. 

    Die "Tiroler Tageszeitung" fragte beim Reutter Spital nach: "Für dieses Rezept entschuldigen wir uns, das hätte nicht passieren dürfen", meinte der ärztlichen Leiter, Eugen Ladner. Der Arzt dürfte aus Versehen ein falsches Feld mit einer Dummy-Version aufgerufen haben, die etwa in der Ausbildung verwendet wird. In Zukunft soll das technisch nicht mehr möglich sein, so Ladner.