Österreich

Spitals-Ärzte: Streik ist doch abgeblasen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Aufatmen nach der Kurien-Sitzung der Ärztekammer am Mittwoch: Vorerst wird es keinen Streik geben - obwohl in der Vorwoche noch 93,5 % der KAV-Mediziner dafür waren. Grund für die Richtungsänderung: ein neues Paket. Dieses wurde mit mehr als 90 % der Stimmen beschlossen. "Heute" hat die Details:

Aufatmen nach der Kurien-Sitzung der Ärztekammer am Mittwoch: Vorerst wird es keinen Streik geben – obwohl in der Vorwoche noch 93,5 Prozent der KAV-Mediziner dafür waren. Grund für die Richtungsänderung: ein neues Paket. Dieses wurde mit mehr als 90 Prozent der Stimmen beschlossen. "Heute" hat die Details:


Die Nachtdienstzulage soll ab 1. Jänner von 75 auf 135 Euro erhöht werden, ab Juli 2016 auf 160 Euro. Auch neu ab 1. Jänner 2016: eine Psychiatriezulage von 500 Euro pro Monat, 14-mal pro Jahr.
Ärzte in der Zentralen Notaufnahme bekommen ab Jänner 2016 fünf Euro mehr pro Stunde.
Ein neues Gehaltsschema für die Primarärzte soll bis Ende 2015 erarbeitet werden. Bei der Bezahlung der Überstunden an Sonn- und Feiertagen will die Ärztekammer eine Abgeltung von 1:2 (statt 1:1,5).

Gegenleistungen der KAV-Ärzte: Sie verzichten 2016 und 2017 auf die jährliche Gehaltsanpassung (Hier stimmt die Ärztekammer nur bei bis zu 2,5 Prozent Inflation zu). Problem: Stadträtin hat dem Paket in dieser Form noch nicht zugestimmt.