Österreich

Pannen: Grüne nehmen Klinik unter die Lupe

Heute Redaktion
Teilen

Ein Pilzbefall, eine notwendige Evakuierung der Intensivstation, der Psychiatrie und auch der Ambulanz – die Pannen-Serie im neuen Klinikum in Baden reißt nicht ab.

"Mir reicht's!" – nö. Grünen-Chefin und Vizebürgermeisterin von Baden, Helga Krismer, hat die Schnauze voll. Wie berichtet musste die Intensivstation des Badener Spitals aufgrund eines Pilzbefalls geräumt werden, Patienten wurden in andere Kliniken geflogen. Kurz darauf brannte es im Keller. Auch einen Wasserschaden hatte man dort zu beklagen, als plötzlich auch noch Psychiatrie aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden musste. Erst vor ein paar Tagen musste auch noch die Ambulanz geräumt werden. Grund: Bei Handwerkerarbeiten wurde eine Leitung gekappt - mehr dazu hier.

Krismer: "Maulkorb und keine Info!"

"Dürftige Informationen der NÖ Landeskliniken-Holding zu den Pannen, Gerüchte um Maulkörbe für Mitarbeiter und Security im Spital und dann blockiert die ÖVP auch noch einen von mir geforderten Sonderbericht", ärgert sich Krismer und fügt hinzu: "Die ÖVP in alter Manier geht mir auf den Geist! Immer schön brav alles unter den Teppich kehren. Nicht mit mir!"

Aus diesem Grund will sich Krismer die Lage im erst vor einem Jahr neueröffneten Klinikum am Montag bei einem Lokalaugenschein selbst ansehen.

Picture

(nit)