Österreich

Spitalsreform: SPÖ will AKH aufwerten

Heute Redaktion
Teilen

Vor der Landtagswahl 2009 gingen noch Gerüchte um, dass das städtische Krankenhaus unter das Dach der Landes-Gespag kommen soll. Die Pläne für die geplante Spitalsreform sehen nun ganz anderes vor. Das AKh muss als Schwerpunktspital seine Position ausbauen, fordert die SP-Gesundheitssprecherin Julia Röper-Kelmayr.

Das Linzer Allgemeine Krankenhaus soll vor allem bei der Versorgung von extrem schweren Krankheitsbildern an der Spitze eines Spitalverbundes in der Landeshauptstadt stehen. Eine Leistungseinschränkung darf es im Rahmen der Gesundheits- und Spitalsreform nicht geben, erklärt Röper-Kelmayr. Was hätte es für einen Sinn, erst Abteilungen zu schließen, damit dann erst recht Leistungen extern zugekauft werden müssten?, so die Landtagsabgeordnete.

Den Nutzen eines Schwerpunktkrankenhauses mache eben aus, dass Experten rund um die Uhr vor Ort seien. Dieses Leistungsangebot dürfe nicht infrage gestellt werden.