Österreich

Landesrat Wilfing bekam "Goldene Marille" verliehen

Heute Redaktion
Teilen
Spitz zeichnet Verkehrslandesrat Karl Wilfing mit der Goldenen Marille aus.
Spitz zeichnet Verkehrslandesrat Karl Wilfing mit der Goldenen Marille aus.
Bild: NÖVOG/Herbst

Im Rahmen des Wachauer Marillenkirtag in Spitz an der Donau (Krems-Land) wurde Verkehrslandesrat Karl Wilfing mit der "Goldene Marille" ausgezeichnet.

Dieses Wochenende ging der traditionelle Festzug von König Marillus und Prinzessin Aprikosia über die Bühne. Wie "Heute" berichtete wurden am "Spitzer Marillenkirtag" Spezialitäten rund um die Wachauer Marille geboten. Ob als Bowle, Brand oder Knödel - die orange Frucht schmeckte.

Die Prozession endete mit der Verleihung der goldenen Marille. Die Auszeichnung geht seit dem Jahr 1997 an Personen, die durch positiven Einsatz für die Gemeinde, die Region und das Land Niederösterreich überzeugen. Das Unikat "Goldene Marille" wird von einem heimischen Goldschmied individuell für die zu ehrende Person hergestellt.

Spitz überreicht die "Goldene Marille"

Die Marktgemeinde Spitz an der Donau verlieh dem Verkehrslandesrat Karl Wilfing für seine Bemühungen um die Wachau die höchste Auszeichnung, die der Tourismusverein zu vergeben hat - die "Goldene Marille".

"Der Marillenkirtag ist das Aushängeschild für die beiden bekanntesten Kulturgüter der Region, den Wein und die Marille und gehört über die Landesgrenzen hinweg zu den bekanntesten Produkten aus der Wachau. Daher war es für uns klar, auch die Wachaubahn als Teil des Weltkulturerbes weiter zu führen. Einen großen Attraktivierungsschritt konnten wir vergangenes Jahr durch das neue Wagenmaterial setzen. Umso mehr freue ich mich über diese Auszeichnung", bedankte sich Wilfing für die Ehrung.



(jac)

Mehr zum Thema
;