Szene

Spitze Beißer, Vampirjäger und eine fliegende Kuh

"Der kleine Vampir" Rüdiger von Schlotterstein (13) muss mit seinem neuen Freund, Menschenbub Anton, seinen Clan retten.

Heute Redaktion
Teilen

Wenn man schon 13 ist und der Papa behandelt einen noch immer wie in Kind, ist das ärgerlich. Wenn man seinen 13. Geburtstag schon zum 300. Mal feiert und noch immer darf man nicht allein außer Haus, ist die Stimmung im Keller und der Geburtstag - wieder Mal - versaut. Rüdiger von Schlotterstein hängt sich deshalb an die Fersen seines großen Bruders Lumpi. Dass der Papa vielleicht doch nicht ganz unrecht hatte, merken die beiden als Vampirjäger Geiermeier und sein Gehilfe Manni den gesamten Vampirclan in einer Gruft einsperren. Nur Rüdiger, seine Schwester und die Eltern können fliehen.

Auf der Flucht landet Rüdiger im Zimmer von Anton Bohnsack. Der ist ebenfalls 13, ein Mensch, fasziniert von Vampiren und gerade auf Urlaub im Schwarzwald. Schnell werden die beiden Freunde. Und Anton, der im Gegensatz zu Rüdiger kein Problem mit der Sonne hat, wird zur Geheimwaffe. Allerdings sind da noch Rüdigers Verwandte. Und dann fliegt da noch diese Kuh herum ...

Deutschland, gleich neben Transsylvanien

Für die neueste Verfilmung wurde Anton von einem Neun- zu einem 13-Jährigen. Der zehnjährige Rüdiger ist im Film ebenfalls 13. Schade ist, dass, obwohl die Original-Buchreihe deutsch ist, in der neuesten (englischen) Verfilmung suggeriert wird, dass Deutschland und Transsylvanien nur einen Katzensprung voneinander entfernt sind. Mehrmals pendeln die Helden von einem Ort zum anderen. Auch, dass die Vampire auf menschliches Blut verzichten, wird nur nebenbei erwähnt. Aus der fliegenden Kuhherde wird deshalb ein einzelnes, wenn auch wirklich entzückendes, Exemplar a la Lassie, nur eben cooler als der Collie. Aus dem Friedhofswärter Geiermeier wurde kurzerhand ein Vampirjäger, dessen Assistent mit immer neuen Erfindungen die Zuschauer in Atem hält.

In Rüdigers Gruft ist die Hölle los

Angela Sommer-Bodenburgs Bestseller-Bücherreihe ist nicht tot zu kriegen (21 Bände wurde in über 30 Sprachen übersetzt). Genauso wenig wie ihre Helden, die alle paar Jahre wieder auf der Kinoleinwand und im TV auftauchen. Anton Bohnsack und Rüdiger von Schlotterstein tricksten den Vampirjäger in den 90ern zweimal als Serie im Jahr 2000 im Kino mit Johnathan Lipnick und "Downton Abbey"-Butler Jim Carter und nun ab 26. Oktober 2017 als Animations-Film aus. Daneben sind Hörspiele ein Musical und ein Theaterstück erschienen.

Trotz einiger Änderungen ist die Geschichte einen Kinobesuch wert. Die Freundschaft zwischen dem Menschen-Buben und dem Vampir ist ein beliebter Dauerbrenner, der uns in Zukunft sicher noch öfter auf der Leinwand begegnen wird.



Der kleine Vampir

Kinostart: 26. Oktober 2017


(lam)

Mehr zum Thema
;