Österreich

Spitzenwert im Oktober bei 27,9 Grad

Heute Redaktion
Teilen

Der Oktober startete ungewöhnlich warm. Der Spitzenwert wurde dabei mit 27,9 Grad in Neusiedl am See gemessen. Der November beginnt mild, Winter ist noch länger nicht in Sicht.

So wie der September geendet hat, ging es im Oktober weiter: Während der stabilen Hochdrucklage in der ersten Oktoberwoche war es außergewöhnlich warm. Der Spitzenwert wurde dabei mit 27,9 Grad in Neusiedl am See gemessen. Ebenso wie in Neusiedl wurde in der südlichen Steiermark sogar an sechs Oktobertagen ein Tageshöchstwert  von über 25 Grad registriert, was unter den Meteorologen als Sommertag bezeichnet wird.

„Beachtlich ist, dass in der 59-jährigen Aufzeichnungsreihe im Oktober in Neusiedl/See noch nie so viele Sommertage wie heuer registriert wurden“, sagt Andreas Meingaßner von UBIMET. Über den gesamten Monat gemittelt sind aber bei den Temperaturen keine nennenswerten Ausreißer zu finden. Lediglich vom Innviertel bis zum Raum St. Pölten liegen die Höchstwerte meist um ein Grad über dem Durchschnitt.



Hier geht´s zur aktuellen Wetterprognose


 

Milder Novemberstart, kein Winter in Sicht

Ein Ausblick auf den Novemberbeginn deutet auf einen einigermaßen milden Start hin. „Auch wenn die Tageslänge weiter zurückgeht, ist ein Wintereinbruch derzeit nicht in Sicht“, so Meingaßner. Der November startet unter Hochdruckeinfluss somit trocken mit für die Jahreszeit angenehmen Temperaturen. In den Niederungen des Ostens und Südens können sich Nebel und Hochnebel aber weiterhin kaum auflösen.