Spieletests

"Splatoon 3"-Erweiterungspass – da muss mehr kommen

Der Erweiterungspass für "Splatoon 3" ist da. Die erste Inhalts-Welle bringt aber recht wenig für Spieler, sie müssen sich bis zur zweiten gedulden.

Rene Findenig
Der Erweiterungspass für "Splatoon 3" startet – muss aber extrem zulegen, um überzeugen zu können.
Der Erweiterungspass für "Splatoon 3" startet – muss aber extrem zulegen, um überzeugen zu können.
Nintendo

Der Erweiterungspass bringt zahlreiche neue Inhalte für Nintendos Farb-Spaß "Splatoon 3", die bis Ende des Jahres 2024 veröffentlicht werden. Welle 1namens "Inkopolis" lässt aber noch zu wünschen übrig, den das erste Inhalts-Paket ist fast rein kosmetischer Natur. Direkt beim Einstieg bekommen Spieler 123.000 Spielwährungs-Münzen, drei Snack-Coupons für doppelte Erfahrungspunkte und einen Getränke-Coupon von jeder Sorte Sea-Sirens-Splashtag spendiert. Außerdem gibt es Zugang zur Spielstadt Inkopolis, die Fans aus dem Original "Splatoon" auf der Wii U kennen. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Aller guten Dinge sind drei? Nach zwei spaßigen "Splatoon"-Games könnte Teil 3 tatsächlich der beste der Serie werden, wie ein Anspielen des Games bei einem...
    Aller guten Dinge sind drei? Nach zwei spaßigen "Splatoon"-Games könnte Teil 3 tatsächlich der beste der Serie werden, wie ein Anspielen des Games bei einem...
    Nintendo

    So groß wie das klingt, ist es in der Praxis aber gar nicht. Mit Inkopolis gibt es tatsächlich nur eine optisch neue Umgebung, die verschiedene Händler und Shops führen aber die gleichen Items wie das mit "Splatoon 3" eingeführte Splatsville. Alles, was man tun kann, ist also, die bekannten Gegenstände in einer neuen Umgebung einzukaufen. Das war es schon? Ja. Zumindest in der ersten Welle. Bisher ist der Kauf des Erweiterungspasses also wenig lohnenswert. Zumindest aber kündigt Nintendo mit der Welle 2 (erscheint bis 31. Dezember 2024) weit größerer spielerische Neuerungen an.

    Zweite Welle wird mehr Neuerungen bringen

    Die Welle namens "Ruf der Ordnung" soll dann eine "brandneue Geschichte, die sich auf dem Inkopolis-Platz aus "Splatoon 2" für Nintendo Switch abspielt", bieten, heißt es. Bis dahin heißt es: Der Erweiterungspass ist vorerst wohl nur etwas für handfeste Fans des ersten Teils und lässt inhaltlich neue Modi, Mechaniken und Geschichten vermissen. Wen kosmetische Neuerungen wie Inkopolis nicht kümmern, kann bis zur zweiten Welle beim Hauptspiel bleiben. Schließlich spielt sich dieses auch noch Monate nach seinem Erscheinen im September 2022 außergewöhnlich gut.

    Unser Test-Fazit damals: Jede Menge neue Missionen, Modi und Gameplay-Funktionen, so macht das neue "Splatoon" richtig viel Spaß. In so gut wie allen Bereichen wurde nachgebessert, einzig Couch-Koop und Split-Screen fehlen uns weiterhin. Dafür haben sich die Macher richtig liebevoll darum bemüht, Anfängern die ersten Schritte so leicht wie möglich zu machen und gleichzeitig nicht auf die knackigen Herausforderungen für Profi-Spieler vergessen. "Splatoon 3" ist ein Farbfest, das sich spannender und aufregender denn je präsentiert und auch Kenner mit den zahlreichen Neuerungen überraschen wird.