Österreich

SPNÖ: Spital Baden als Fall für "Pfusch am Bau"?

Die SPÖ Niederösterreich fordert Aufklärung im Fall des Pannenspitals in Baden. Gesundheitssprecherin Karin Scheele will einen offiziellen Bericht.

Heute Redaktion
Teilen
Karin Scheele (kl. Foto) will Aufklärung bezüglich der Pannenserie.
Karin Scheele (kl. Foto) will Aufklärung bezüglich der Pannenserie.
Bild: Daniel Schreiner, SPÖ NÖ

"Die Mängelliste im neu errichteten Krankenhaus Baden wird immer länger – Betriebsstörungen stehen seit geraumer Zeit an der Tagesordnung. Diese sind nicht unbedingt vertrauensbildend", kritisiert Karin Scheele, Gesundheitssprecherin der SPÖ NÖ, die Pannenserie im LK Baden – "Heute" berichtete.



Um auf gesicherter Basis unterstützen zu können, habe die SPÖ NÖ daher eine Anfrage im Landtag zuständigen Landesvize Stephan Pernkopf (VP) gestellt. "Es geht uns darum, Schaden vom Land Niederösterreich zu nehmen. Dazu ist es aber im ersten Schritt notwendig, gewisse Details zu kennen", so Scheele.

Die zehn formulierten Fragen betreffen etwa die Forderung nach einem offiziellen Bericht zu den aufgetretenen Baumängeln und eine Kostenaufstellung der entstandenen Schäden und Folgeschäden.



"Das Land NÖ muss schadlos gehalten werden, wenn es hier eklatante Baumängel gibt, die nicht im Bereich der zuständigen Landesorgane stehen. Es kann jedenfalls nicht sein, dass das Land NÖ 190 Mio. Euro für den Neubau bezahlt und sich wenige Monate nach Fertigstellung bereits erste Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen ergeben. Hier geht es um das Steuergeld der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher", so Scheele.

(min)

;