Niederösterreich

SPNÖ will Schulchaos zum Start stoppen 

Die SPNÖ vermisst zum Schulstart einen schlüssigen Plan vom Bildungsministerium. Ein Beschwerdebriefkasten für Betroffene wurde ins Leben gerufen.

Tanja Horaczek
Teilen
Die SPNÖ hat einen online Beschwerdebriefkasten zum Schulstart ins Leben gerufen.
Die SPNÖ hat einen online Beschwerdebriefkasten zum Schulstart ins Leben gerufen.
Getty Images/iStockphoto

Die vielen Fragezeichen zum Schulbeginn will die SPNÖ mit einem online Beschwerdebriefkasten aus dem Weg räumen. SP-Bildungssprecherin Elvira Schmidt weiß, dass sich zum Schulstart für Schüler, Eltern, Pädagogen und Gemeinden eine Menge Fragen stellen. "Ein schlüssiger Plan seitens des Bildungsministeriums fehlt – nach 18 Monaten Pandemie – kurz vor dem Schulstart noch immer", so Schmidt.

SP-Bildungssprecherin Elvira Schmidt will Schulchaos stoppen.
SP-Bildungssprecherin Elvira Schmidt will Schulchaos stoppen.
SPNÖ

Unsicherheit ist groß

Laut der SPNÖ ist die Unsicherheit groß und Bundesminister Heinz Faßmann trägt, aufgrund des fehlenden vernünftigen Maßnahmenmixes, auch nicht dazu bei, wieder bei allen Beteiligten Vertrauen zu gewinnen. Die Sozialdemokratie ist der Meinung: Es ist höchst an der Zeit, das Schulchaos zu stoppen!

"Sind an den Problemen interessiert"

Deswegen habe die SPÖ NÖ einen online Beschwerdebriefkasten ins Leben gerufen. "Über den können Pädagogen, Eltern und Kinder uns kontaktieren, auch anonym“, sagt Schmidt. „Wir sind an den Problemen interessiert und wollen helfen, rasch zu reagieren, in dem wir mit der Bildungsdirektion Kontakt aufnehmen. Die vielen Fragezeichen, die am Beginn dieses Schuljahres stehen, wollen wir auflösen – das Schulchaos darf sich nicht fortsetzen", fordert die SPNÖ. Das Formular ist online unter www.beschwerdebriefkasten.at aufrufbar.

Mehr zum Thema