Österreich

SPÖ: 261 neue Genossen in nur einem Monat

Heute Redaktion
Teilen
Die SPÖ-Zentrale in der Wiener Löwelstraße: Im letzten Monat gab es bei der SPÖ Wien so viele Beitritte wie lange nicht.
Die SPÖ-Zentrale in der Wiener Löwelstraße: Im letzten Monat gab es bei der SPÖ Wien so viele Beitritte wie lange nicht.
Bild: Helmut Graf

Türkis-Blau beschert der SPÖ Wien Aufschwung. Seit der Regierungsangelobung am 18. Dezember 2017 sind insgesamt 261 neue Genossen beigetreten – 32 mehr als im Monatsschnitt 2017 .

Aufschwung bei der SPÖ Wien: Im letzten Monat gab's 261 Neu-Beitritte, im Schnitt sind davon 75 Gastmitglieder. Sogar eine neue Betriebssektion der Feuerwehr wurde gegründet. Türkis-Blau dürfte die Wiener zum SPÖ-Beitritt mobilisieren. Dem tut offenbar auch das derzeitige – mehr oder weniger öffentliche – Ringen um Platz Eins in der Wiener SPÖ keinen Abbruch.

2017 im Schnitt 229 Neu-Beitritte pro Monat, 2016 waren es 82

Schon im vergangenen Jahr traten seit Einführung der Gastmitgliedschaft im April 2017 im Schnitt 229 neue Mitglieder pro Monat (davon rund 75 Gastmitglieder) der SPÖ Wien bei. Die Gastmitgliedschaft als Hineinschnuppern kommt gut an. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 traten im Schnitt nur 82 neue Genossen pro Monat bei – da gab es weder Türkis-Blau noch die Gastmitgliedschaft. Insgesamt hat die SPÖ Wien derzeit 45.000 Mitglieder, davon 895 Gastmitglieder.

"Kein Wunder, dass Schwarz-Blau-Kritiker zur SPÖ kommen. Wir sind die einzig starke Alternative", so SPÖ-Landesparteisekretärin Sybille Straubinger.