Österreich

SPÖ-Bürgermeister wirft Familie aus Einsturz-Haus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Das Schicksal der Familie Höss, deren Haus kaputt ist, weil ein Nachbar eine Tiefgarage baut - neuestes Detail: SPÖ-Bürgermeister Friedrich Schwarzenhofer sorgte dafür, dass sie ausziehen mussten.

Das Schicksal der Familie Höss, deren Haus kaputt ist, weil ein Nachbar eine Tiefgarage baut – neuestes Detail: SPÖ-Bürgermeister Friedrich Schwarzenhofer sorgte dafür, dass sie ausziehen mussten.

Es ist schon Ironie des Schicksals: 2011 begrüßte der Ortschef die nun vierköpfige Familie Höss noch als 6.000. Gemeindebürger. Nun sorgte er dafür, dass sie kurz vor Weihnachten ihr liebevoll renoviertes Haus in Mattighofen (Bez. Braunau) verlassen musste. : Ein Nachbar baut eine fünfstöckiges Gebäude samt Tiefgarage, am Haus der Familie entstanden riesige Risse.

Doch statt den Höss zu helfen, wurden sie von der Stadt aufgefordert, den Öltank zu entleeren. "Deshalb können wir nicht mehr heizen, mussten ausziehen", sagt Andreas Höss (48). Zudem fordert der Bürgermeister den Familienvater auf, keinen Stopp für die Baustelle des Nachbarn zu verlangen. Weil das Projekt von öffentlichem Interesse sei, argumentiert der unsoziale Sozialdemokrat.