Politik

SPÖ geht mit Schildern gegen Asylwerber auf die Stra...

Heute Redaktion
Teilen

Fassungslos ist die Ex-SPÖ-Abgeordnete Sonja Ablinger - Schuld daran ist ihre ehemalige Partei. Wie Ablinger auf Facebook berichtet, gingen die Roten am Montag frühmorgens mit Plakaten in Linz auf die Straße, um Stimmung gegen Asylwerber zu machen. Erfreut zeigte sich die FPÖ.

 





Ich glaub es nicht. Die Linzer #SPÖ macht frühmorgens Stimmung gegen Asylwerber
Posted by


 

Fassungslos ist die Ex-SPÖ-Abgeordnete - Schuld daran ist ihre ehemalige Partei. Wie Ablinger auf Facebook berichtet, gingen die Roten am Montag frühmorgens mit Plakaten in Linz auf die Straße, um Stimmung gegen Asylwerber zu machen. Erfreut zeigte sich die FPÖ.

Ist die SPÖ nach dem Burgenland auch in Oberösterreich auf gemeinsamen Kurs mit der FPÖ? Ablingers Bilder könnte man zumindest so deuten. "Ich glaub es nicht. Die Linzer ?#SPÖ? macht frühmorgens Stimmung gegen Asylwerber", schrieb Ablinger auf Facebook und postete Bilder, die offenbar SPÖ-Unterstützer mit Plakaten wie "Sind auch Sie gegen ein großes Asyl-Zentrum in Linz?" und "Dann nicken Sie doch mal" am Straßenrand die Autofahrer begrüßte.

Stolz präsentierte auch Jakob Huber, Geschäftsführer der Linzer SPÖ, die Plakate auf Facebook. Die Aktion ging aber augenscheinlich nach hinten los. Zahlreiche User zeigten sich schockiert über die Plakat-Kampagne und "gratulierten" der SPÖ dazu, immer mehr wie die FPÖ zu werden. Letztere ist auch eine der wenigen, die die Aktion befürwortet. "Es freut mich, dass offenbar auch bei immer mehr Roten die Vernunft einkehrt und sie die Sorgen und Ängste der Bürger verstärkt ernst nehmen", so Wiens FPÖ-Landesparteisekretär Hans-Jörg Jenewein.

Bürgermeister Klaus Luger bedauerte schließlich die unglückliche Wortwahl und entschuldigte sich dafür: "Ich bedaure unglückliche Wortwahl bei Plakataktion und entschuldige mich dafür. Menschlichkeit steht für SozialdemokratInnen an erster Stelle."