Österreich

SPÖ: Gespräche mit "Sozial-Bezirksräten" und "Grätzl...

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener SPÖ will Aufbruchstimmung erzeugen: Die neue Nachbarschaftskampagne läuft unter dem Motto "Red ma drüber". Derzeit werden 50 Aktivisten zu vier Themen - darunter Wohnen und Bildung - geschult, 200 Freiwillige haben sich schon gemeldet.

Die Wiener SPÖ will Aufbruchstimmung erzeugen: Die neue Nachbarschaftskampagne läuft unter dem Motto "Red’ ma drüber". Derzeit werden 50 Aktivisten zu vier Themen – darunter Wohnen und Bildung – geschult, 200 Freiwillige haben sich schon gemeldet.

Mit einem "Leitfaden" fürs eigene Grätzl starten sie ab Ende Mai Touren – mit Fragen an die Nachbarn, wie: "Worüber streiten die Menschen?" Auf Basis der Gespräche werden Fragebögen erstellt, die im Herbst in allen Stadtvierteln verschickt werden. Grätzl- Projekte sollen folgen.

"Das ist wie im Spitzensport. Wir müssen uns selbst ernst nehmen, damit uns die anderen ernst nehmen", so SPÖ- Wien-Chef Michael Häupl. Ziel: "Sozial-Bezirksräte" als Ansprechpartner in jedem Viertel und Netzwerke, die über Grätzl-Größen, z.B. Wirte, aufgebaut werden.