Österreich

SPÖ hält auch weiterhin an Koalition mit Grünen fest

Heute Redaktion
Teilen
Die grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig
Die grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig
Bild: Helmut Graf

Auch nachdem die Wiener Grünen-Chefin Vassilakou ihren Rücktritt ankündigte, hält die SPÖ an der Koalition fest. Man werde bis zum Ende der Legislaturperiode weiterarbeiten.

Die grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou hat am Sonntag ihren Rücktritt im kommenden Jahr angekündigt. SPÖ-Landesparteisekretärin Barbara Novak ließ in einer Aussendung wissen, dass die SPÖ an der rot-grünen Koalition im Wiener Rathaus festhält.

"Die Entscheidung von Vizebürgermeisterin Vassilakou respektieren wir. Wir haben mit ihr immer gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet", heißt es darin. Das Ziel sei nun, "gemeinsam für Wien, bis zum Ende der Legislaturperiode zu arbeiten", so Novak weiter.

FPÖ und ÖVP wollen sofortige Neuwahlen

Die Opposition zeigte sich erwartungsgemäß weniger freundlich. Johann Gudenus von der FPÖ kommentierte den Rücktritt mit "Besser spät als nie!" und forderte Neuwahlen in Wien. In die selbe Kerbe schlug auch ÖVP-Landesparteichef Gernot Blümel. Auch er wollte in einer Aussendung am Sonntag den "Stillstand" in Wien durch Neuwahlen beenden.

Maria Vassilakou kündigt ihren Rücktritt an. (Video: APA)

Bisher zwei Kandidaten für Nachfolge

Wer in die Fußstapfen von Maria Vassilakou als Spitzenkandidat treten wird, wollen die Grünen in einer Abstimmung ermitteln. Bis jetzt haben sich der grüne Klubchef im Rathaus, David Ellensohn, sowie der Gemeinderat Peter Kraus in Stellung gebracht. Noch bis Mittwoch können sich weitere Kandidaten melden.

(red)