Österreich

SPÖ: Kein Gastro-Verbot auf Wiens Märkten

Die neue Markt-Regelung erhitzt die Gemüter, jetzt stellt die SPÖ klar: "Ein Gastro-Verbot ist selbstverständlich nicht angedacht."

Heute Redaktion
Teilen
Am Naschmarkt warten dutzende Lokale und Standler auf hungrige und durstige Besucher.
Am Naschmarkt warten dutzende Lokale und Standler auf hungrige und durstige Besucher.
Bild: Helmut Graf

Händler, die nach dem 1. Juli einen Marktstand in Wien eröffnen, dürfen keine Speisen und Getränke servieren, "Heute" berichtete. Die Empörung bei der Opposition und der Wirtschaftskammer ist groß.

Am Freitag rückte nun SPÖ-Gemeinderat Erich Valentin aus, um die Gemüter zu beruhigen: „Der Lebensmittelhandel wurde auf unseren Märkten in der letzten Zeit massiv zurückgedrängt. Hier will die Stadt eingreifen und die Rahmenbedingungen für einen gesunden Lebensmittelhandel auf den Märkten sicherstellen."

Das besagt die neue Regelung

Es sei in den letzten Jahren zu einem „Wildwuchs" an Gastro-Ständen auf den Märkten gekommen, viele Standler hätten das System unterwandert, es wurden durch die „Hintertüre" mehr Verabreichungsstände betrieben als gesetzlich erlaubt. Die Stadt ziehe nun die Notbremse. Die neue Regelung schließe diese Hintertür: "Seit 1. Juli werden bei Neuanmeldungen von Gemüse- und anderen Lebensmittelständen keine sogenannten Nebenrechte mehr vergeben. Das heißt, die Ausschank von Getränken oder das Angebot von Speisen ist bei neuen Genehmigungen von Gemüsestandln nicht mehr erlaubt", erklärt Valentin.

Gastro-Verbot "selbstverständlich nicht angedacht"

Und er kann sich eine Spitze nicht verkneifen: „Den Damen und Herren der Opposition, die nicht sinnerfassend mit Informationen zurecht kommen, sei gesagt, dass in bestehende Verträge nicht eingegriffen wird", so Valentin. Er stellt klar: "Ein Gastro-Verbot ist selbstverständlich nicht angedacht", trage doch das Gastronomieangebot entscheidend zum Charakter auf den Märkten bei. An einer Überarbeitung der Marktordnung im Sinne der Konsumenten und der Standler werde gearbeitet. (ck)

;